|
| Konzept |
Kard/Konf |
Id |
Patient0...1 R
Demografische Informationen zum Patienten
Beziehung:
- Spezialisierung: Patient – Datenelement nap-dataelement2020(1)-10002 - 2018‑01‑25
- Spezialisierung: Patient – Datenelement aktin-dataelement2015(2)-10002 - 2015‑11‑01
Anschrift0...1 R
Adresse des Patienten
Beziehung:
- Spezialisierung: Anschrift – Datenelement nap-dataelement2020(1)-20119 - 2019‑01‑27 22:16:06
Postleitzahl1...1 R
Postleitzahl der Patientenadresse
Wertedomäne: Zeichenkette
Beziehung:
- Spezialisierung: Postleitzahl – Datenelement nap-dataelement2020(1)-20123 - 2019‑01‑27 22:24:32
Identifikatoren1...1 R
Identifikatoren
Patienten ID0...1 R
Eindeutige organisationsspezifische Patienten-ID, z. B. im KIS des Krankenhauses
Kommentar
Aufgabe des 1. Projektes des AKTIN: Harmonisierung der Datendefinition und Schaffung
eines Interoperabilitätsstandards
Wertedomäne: Identifikator
Rationale: Eindeutige Identifikation des Patienten
Quelle: Krankenhausinformationssystem (KIS)
Beziehung:
- Spezialisierung: Patienten ID – Datenelement nap-dataelement2020(1)-3 - 2018‑01‑25
- Spezialisierung: Patienten ID im Basismodul – Datenelement aktin-dataelement2014(1)-3 - 2014‑01‑06 16:43:09
Hauptkostenträger0...1 R
Kostenträger, der fallbezogen die Kosten übernimmt = Hauptkostenträger
Beziehung:
- Spezialisierung: Kostenträger – Datenelement uelmgmt-dataelement-2 - 2015‑12‑01
Kostenträger0...1 R
Versicherungsgesellschaft, Amt oder sonstige Organisation, Selbstzahler, der die Kosten
des Falles übernimmt
Beziehung:
- Spezialisierung: Versicherungsgesellschaft – Datenelement hl7de-dataelement-2.60090 - 2015‑10‑15
Name0...1 R
Name der Versicherungsgesellschaft
Wertedomäne: Zeichenkette
Beispiel:
Beziehung:
- Spezialisierung: Name – Datenelement hl7de-dataelement-2.60100 - 2015‑10‑15
Versicherungsverhältnis0...1 R
Versicherungsverhältnis
Beziehung:
- Spezialisierung: Versicherungsverhältnis – Datenelement hl7de-dataelement-2.60200 - 2015‑10‑15
Identifikation0...1 R
Identifikation des Versicherungsverhältnisses, Versichertennummer
Wertedomäne: Identifikator
Beziehung:
- Spezialisierung: Identifikation – Datenelement hl7de-dataelement-2.60210 - 2015‑10‑15
Administrative Aufnahmeinformationen0...1 R
Beziehung:
- Spezialisierung: Administrative Aufnahmeinformationen – Datenelement nap-dataelement2020(1)-20099 - 2018‑08‑17 15:37:36
Aufnahmezeitpunkt0...1 R
Datum/Zeit der administrativen Aufnahme im Krankenhaus. Dieser Zeitstempel kann durch
den Aufnahmeevent vom KIS automatisch vom geliefert werden
Synonyme:
Wertedomäne: Datum/Zeit
Eigenschaft:
| Zeitangabenpräszision |
| mindestens Tag, Monat und Jahr, Stunde und Minute |
Quelle: KIS
Operationalisation: Dieser Zeitpunkt kann je nach Prozess in der Notaufnahme vor oder nach der Ersteinschätzung
oder dem Arztkontakt erfolgen und stellt damit nicht automatisch den minimalen Zeitstempel
einer Episode dar.
In Notaufnahmen gibt es folgende bekannte Prozesse: 1. Aufnahme -> Ersteinschätzung
-> Arztkontakt 2. Ersteinschätzung -> Aufnahme -> Arztkontakt 3. Ersteinschätzung -> Arztkontakt -> Aufnahme 4. Arztkontakt -> Aufnahme -> Ersteinschätzung 5. Arztkontakt -> Ersteinschätzung -> Aufnahme
Beziehung:
- Spezialisierung: Aufnahmezeitpunkt – Datenelement aktin-dataelement2014(1)-58 - 2014‑01‑06 16:43:10
Fallnummer0...1 R
Krankenhausinternes Kennzeichen des Behandlungsfalles, vulgo Fallnummer, die zur Zuordnung
von Dokumenten zu einem Behandlungsfall innerhalb eines Krankenhauses verwendet wird.
Wertedomäne: Identifikator
Beziehung:
- Spezialisierung: Fallnummer – Datenelement aktin-dataelement2015(2)-20094 - 2017‑01‑09 12:28:33
Episodennummer1...1 R
Diese Aufenthalts-Identifikation oder Episodennummer wird bei jedem Kontakt eines
Patienten mit einer Notaufnahme neu vergeben. Damit können z.B. bei mehreren ambulanten
Kontakten eines Patienten mit einer Notaufnahme, die mit einer ambulanten Fallnummer
pro Quartal zusammengefasst werden, die einzelnen Episoden in der Notaufnahme identifiziert
werden.
Wertedomäne: Identifikator
Beziehung:
- Spezialisierung: Episodennummer – Datenelement aktin-dataelement2015(2)-20093 - 2017‑01‑09 12:27:56
Zuweisung zur Notaufnahme1...1 R
Zuweisung
Beziehung:
- Spezialisierung: Zuweisung – Datenelement aktin-dataelement2014(1)-10017 - 2014‑09‑25
- Spezialisierung: Zuweisung zur Notaufnahme – Datenelement nap-dataelement2020(1)-10017 - 2018‑01‑25
Zuweisung1...1 R
Art der Zuweisung des Patienten. Von welchem medizinischen Fachpersonal ist der Patient
ins Krankenhaus geschickt worden?
Kommentar
zu 3 = KV-Notfallpraxis am Krankenhaus (Item wird 2014 neu aufgenommen, um in Zukunft
die Versorgung durch KV-notfallpraxen auswerten zu können) zu 4 = KV-Notdienst ausserhalb des Krankenhauses (Item wird neu aufgenommen, um in
Zukunft die Versorgung duch KV-Notfallpraxen auswerten zu können) zu 8 =
Andere (Item wird neu aufgenommen zur Kontrolle der Datenqualität)
Synonyme:
Wertedomäne: Kode
Beziehung:
- Spezialisierung: Zuweisung – Datenelement aktin-dataelement2015(1)-22 - 2014‑01‑06 16:43:09
- Spezialisierung: Zuweisung – Datenelement nap-dataelement2020(1)-22 - 2018‑01‑25
Konzeptliste
| Value Set |
Id |
Gültigkeit ab |
|
1.2.276.0.76.11.42 |
2015‑09‑18 |
| Konzept |
Beschreibung |
Code |
Bezeichnung |
Codesystem |
| ohne |
Der Patient ist von keinem Arzt ins Krankenhaus geschickt worden |
183877003 |
Private referral (procedure) |
SNOMED Clinical Terms |
|
NPHYS |
Zuweisung nicht durch Arzt |
1.2.276.0.76.5.440 |
| Vertragsarzt/Praxis |
Damit sind alle niedergelassenen Ärzte gemeint, keine Treffschärfe bzgl Art der Praxis
und des Arztes, es ist nicht die ökonomische Abbildung mit Einweisung und Überweisung
differenziert |
305931005 |
Referral by general practitioner (procedure) |
SNOMED Clinical Terms |
|
VAP |
Vertragsarzt/Praxis |
1.2.276.0.76.5.440 |
| KV-Notfallpraxis am Krankenhaus |
|
|
|
|
| KV-Notdienst ausserhalb des Krankenhauses |
|
|
|
|
| Rettungsdienst |
|
397721007 |
Referral by Accident and Emergency (procedure) |
SNOMED Clinical Terms |
|
RD |
Rettungsdienst |
1.2.276.0.76.5.440 |
| Notarzt |
|
305925007 |
Referral by Accident and Emergency doctor (procedure) |
SNOMED Clinical Terms |
|
NA |
Notarzt |
1.2.276.0.76.5.440 |
| Klinik/Verlegung |
|
107724000 |
Patient transfer (procedure) |
SNOMED Clinical Terms |
|
KLINV |
Klinik/Verlegung |
1.2.276.0.76.5.440 |
| Andere |
|
74964007 |
Other (qualifier value) |
SNOMED Clinical Terms |
|
OTH |
Andere |
2.16.840.1.113883.5.1008 |
Transport0...1 R
Informationen über den Transport des Patienten in die Notaufnahme mit einem Transportmittel
des Gesundheitswesens
Beziehung:
- Spezialisierung: Aufnahme – Datenelement aktin-dataelement2015(2)-10005 - 2015‑11‑01
- Spezialisierung: Transport – Datenelement nap-dataelement2020(1)-10005 - 2018‑01‑25
Transportmittel0...1 R
Mit welchem Transportmittel des Gesundheitswesens wird der Patient in die Notaufnahme
transportiert
Synonyme:
Wertedomäne: Kode
Rationale: Versorgungsforschung, Schlaganfallregister
Konzeptliste
| Value Set |
Id |
Gültigkeit ab |
|
1.2.276.0.76.11.41 |
2015‑11‑17 |
| Konzept |
Beschreibung |
Code |
Bezeichnung |
Codesystem |
| Bodentransportmittel |
Alle bodengebundenen Transportmittel des Gesundheitswesen (KTW, RTW, ITW, NAW) |
|
|
|
| Lufttransportmittel |
Alle luftgebundenen Transportmittel des Gesundheitswesen (RTH, ITH) |
|
|
|
| Ohne |
z. B. selbst gelaufen/gefahren, Taxi etc.
|
|
|
|
Medizinische Begleitung0...1 R
Mit welcher medizinischen Begleitung war das Transportmittel des Gesundheitswesen
besetzt
Wertedomäne: Kode
Rationale: Schlaganfallregister, Versorgungsforschung, Einschätzung des
Therapieerfolgs, Risikoabwägung
Operationalisation: Information kann nur erhoben werden, wenn ein Transportmittel des Gesundheitswesen
eingesetzt wurde. Ansonsten nicht dokumentierbar.
Terminologie-Assoziationen
| Code |
Bezeichnung |
Codesystem |
| 424483007 |
Transportation details (observable entity) |
SNOMED Clinical Terms |
Konzeptliste
| Value Set |
Id |
Gültigkeit ab |
| Patientenbegleitung |
1.2.276.0.76.3.1.195.11.2 |
2024‑02‑14 11:23:51 |
| Konzept |
Code |
Bezeichnung |
Codesystem |
| ärztlich begleitet |
715933006 |
Provision of medical patient escort (procedure) |
SNOMED Clinical Terms |
| nicht-ärztlich begleitet |
1156336002 |
Escorting subject of care (procedure) |
SNOMED Clinical Terms |
Ersteinschätzung0...1 R
Ersteinschätzung
Kommentar
Wenn keine Ersteinschätzung vorhanden und die Zeit zwischen administrativer Aufnahme
und erstem Arztkonakt bis zu 10 min beträgt, dann ist von einem direkten Arztkontakt
auszugehen.
Operationalisation: Die Ersteinschätzung kann mehrfach durchgeführt werden.
Beziehung:
- Spezialisierung: Ersteinschätzung – Datenelement aktin-dataelement2014(1)-10029 - 2014‑09‑25
- Spezialisierung: Ersteinschätzung – Datenelement nap-dataelement2020(1)-10029 - 2018‑01‑25
Terminologie-Assoziationen
| Code |
Bezeichnung |
Codesystem |
| 11283-9 |
Acuity assessment [Function] at First encounter |
Logical Observation Identifier Names and Codes |
Direkter Arztkontakt0...1 R
Wurde keine Ersteinschätzung durchgeführt, da ein direkter Arztkontakt erfolgt ist?
Wertedomäne: Boolescher Wert
Beziehung:
- Spezialisierung: Direkter Arztkontakt – Datenelement nap-dataelement2020(1)-21559 - 2019‑09‑27 11:13:09
Terminologie-Assoziationen
| Code |
Bezeichnung |
Codesystem |
| FLN-13 |
Wurde keine Ersteinschätzung durchgeführt, da ein direkter Arztkontakt erfolgt ist? |
Kandidaten LOINC Terme |
| 305660003 |
Seen by physician (finding) |
SNOMED Clinical Terms |
Parameter der Ersteinschätzung1...1 R
Beziehung:
- Spezialisierung: Parameter der Ersteinschätzung – Datenelement nap-dataelement2020(1)-29249 - 2020‑11‑09 13:19:11
Ergebnis der Ersteinschätzung1...1 R
Ergebnis der Ersteinschätzung in einem standardisierten 5-stufigen System
Kommentar
options: 1 = rot 2 = orange 3 = gelb 4 = grün 5 = blau
Wertedomäne: Kode
Rationale: - Manchester Triage Score oder ESI
Beziehung:
- Spezialisierung: Ersteinschätzung – Datenelement aktin-dataelement2014(1)-23 - 2014‑01‑06 16:43:09
- Spezialisierung: Ergebnis der Ersteinschätzung – Datenelement nap-dataelement2020(1)-21746 - 2020‑02‑25 12:12:27
Terminologie-Assoziationen
| Code |
Bezeichnung |
Codesystem |
| 75616-3 |
Generic five level triage system |
Logical Observation Identifier Names and Codes |
| 273887006 |
Triage index (assessment scale) |
SNOMED Clinical Terms |
Konzeptliste
| Value Set |
Id |
Gültigkeit ab |
| Emergency Severity Index |
1.2.276.0.76.11.45 |
DYNAMIC |
| Manchester-Triage-System |
1.2.276.0.76.11.44 |
DYNAMIC |
| Generic five level triage system |
1.2.276.0.76.3.1.195.11.11 |
2024‑07‑22 14:52:50 |
| Konzept |
Code |
Bezeichnung |
Codesystem |
| rot |
1 |
Resuscitation - Immediate, life-saving intervention required without delay |
Emergencyseverityindex |
| 1 |
sofort - rot - 0 Minuten |
Manchestertriagesystem |
| LA21538-6 |
Resuscitation |
Logical Observation Identifier Names and Codes |
| orange |
2 |
Emergent - High risk of deterioration, or signs of a time-critical problem |
Emergencyseverityindex |
| 2 |
sehr dringend - orange - 10 Minuten |
Manchestertriagesystem |
| LA19759-2 |
Emergent |
Logical Observation Identifier Names and Codes |
| gelb |
3 |
Urgent - Stable, with multiple types of resources needed to investigate or treat (such
as lab tests plus X-ray imaging) |
Emergencyseverityindex |
| 3 |
dringend - gelb - 30 Minuten |
Manchestertriagesystem |
| LA21544-4 |
Urgent |
Logical Observation Identifier Names and Codes |
| grün |
4 |
Less Urgent - Stable, with only one type of resource anticipated (such as only an
X-ray, or only sutures) |
Emergencyseverityindex |
| 4 |
normal - grün - 90 Minuten |
Manchestertriagesystem |
| LA21587-3 |
Less urgent |
Logical Observation Identifier Names and Codes |
| blau |
5 |
Nonurgent - Stable, with no resources anticipated except oral or topical medications,
or prescriptions |
Emergencyseverityindex |
| 5 |
nicht dringend - blau - 120 Minuten |
Manchestertriagesystem |
| LA21545-1 |
Nonurgent |
Logical Observation Identifier Names and Codes |
Zeitpunkt der Ersteinschätzung1...1 R
Zeitpunkt der Ersteinschätzung gemäß MTS oder ESI
Wertedomäne: Datum/Zeit
Eigenschaft:
| Zeitangabenpräszision |
| mindestens Tag, Monat und Jahr, Stunde und Minute |
Beziehung:
- Spezialisierung: Zeitpunkt der Ersteinschätzung – Datenelement aktin-dataelement2015(1)-770 - 2015‑01‑15
verwendetes Ersteinschätzungssystem1...1 R
Welches Ersteinschätzungssystem findet Verwendung in der Notaufnahme
Synonyme:
- nokeda_triage_codingsystem
Wertedomäne: Kode
Operationalisation: Automatische Befüllung aus EDIS, keine Benutzereingabe
Beziehung:
- Spezialisierung: verwendetes Ersteinschätzungssystem – Datenelement aktin-dataelement2014(1)-804 - 2014‑07‑04 15:19:25
Konzeptliste
| Value Set |
Id |
Gültigkeit ab |
| Used Triage System |
1.2.276.0.76.3.1.195.11.12 |
2024‑07‑22 15:20:32 |
| Konzept |
Code |
Bezeichnung |
Codesystem |
| MTS |
713009001 |
Manchester Triage System (assessment scale) |
SNOMED Clinical Terms |
| ESI |
713010006 |
Emergency Severity Index (assessment scale) |
SNOMED Clinical Terms |
| SmED |
smed |
SmED |
Andere Triagesysteme |
| sonstige |
74964007 |
Other (qualifier value) |
SNOMED Clinical Terms |
| keines |
260413007 |
None (qualifier value) |
SNOMED Clinical Terms |
Manchester Triage System0...1 R
Synonyme:
Terminologie-Assoziationen
| Code |
Bezeichnung |
Codesystem |
| 713009001 |
Manchester Triage System (assessment scale) |
SNOMED Clinical Terms |
MTS-Präsentationsdiagramm0...1 R
Dokumentation des verwendeten Präsentationsdiagrammes.
Synonyme:
Wertedomäne: Kode
Rationale: Forensik. Medizinische Dokumentation der Notfallpflege.
Terminologie-Assoziationen
| Code |
Bezeichnung |
Codesystem |
| SCTPOCC-1269489004 |
MTS-Präsentationsdiagramm |
SNOMED-CT Postkoordinierte Terme |
Konzeptliste
| Value Set |
Id |
Gültigkeit ab |
| MTS-Präsentationsdiagramm |
1.2.276.0.76.3.1.195.11.10 |
2024‑02‑11 21:23:38 |
| Konzept |
Code |
Bezeichnung |
Codesystem |
| Abdominelle Schmerzen bei Erwachsenen |
|
|
|
| Abdominelle Schmerzen bei Kindern |
|
|
|
| Abszesse und Infektionen |
|
|
|
| Allergie |
|
|
|
| Angriff (Zustand nach) |
|
|
|
| Asthma |
|
|
|
| Atemnot bei Erwachsenen |
|
|
|
| Atemnot bei Kindern |
|
|
|
| Auffälliges Verhalten |
|
|
|
| Augenprobleme |
|
|
|
| Besorgte Eltern |
|
|
|
| Betrunkener Eindruck |
|
|
|
| Bisse und Stiche |
|
|
|
| Chemikalienkontakt |
|
|
|
| Diabetes |
|
|
|
| Durchfälle und Erbrechen |
|
|
|
| Extremitätenprobleme |
|
|
|
| Fremdkörper |
|
|
|
| Gastrointestinale Blutung |
|
|
|
| Gesichtsprobleme |
|
|
|
| Halsschmerzen |
|
|
|
| Hautausschläge |
|
|
|
| Herzklopfen |
|
|
|
| Hinkendes Kind |
|
|
|
| Hodenschmerz |
|
|
|
| Irritiertes (auffälliges) Kind |
|
|
|
| Körperstammverletzung |
|
|
|
| Kollabierter Erwachsener |
|
|
|
| Kopfschmerz |
|
|
|
| Kopfverletzung |
|
|
|
| Krampfanfall |
|
|
|
| Nackenschmerz |
|
|
|
| Ohrenprobleme |
|
|
|
| Psychiatrische Erkrankung |
|
|
|
| Rückenschmerz |
|
|
|
| Schreiendes Baby |
|
|
|
| Schwangerschaftsproblem |
|
|
|
| Schweres Trauma |
|
|
|
| Selbstverletzung |
|
|
|
| Sexuell erworbene Infektion |
|
|
|
| Stürze |
|
|
|
| Thoraxschmerz |
|
|
|
| Überdosierung und Vergiftung |
|
|
|
| Unwohlsein bei Erwachsenen |
|
|
|
| Unwohlsein bei Kindern |
|
|
|
| Urologische Probleme |
|
|
|
| Vaginale Blutung |
|
|
|
| Verbrennungen und Verbrühungen |
|
|
|
| Wunden |
|
|
|
| Zahnprobleme |
|
|
|
| Generelle Indikatoren |
|
|
|
MTS-Indikator0...1 R
Optional. Pflichtangabe bei der Verwendung von MTS. Angegeben wird der Triage-Gruppe
bestimmende Indikator.
Synonyme:
Rationale: Medizinische Dokumentation. Evaluierung der Ersteinschätzung.
MTS-Indikatoren ROT0...1 R
Wertedomäne: Kode
Terminologie-Assoziationen
| Code |
Bezeichnung |
Codesystem |
| SCTPOCC-49499008 |
MTS-Indikatoren ROT |
SNOMED-CT Postkoordinierte Terme |
Konzeptliste
| Value Set |
Id |
Gültigkeit ab |
| MTS-Indikatoren ROT |
1.2.276.0.76.3.1.195.11.13 |
2024‑07‑22 16:51:10 |
| Konzept |
Code |
Bezeichnung |
Codesystem |
| A-Problem |
|
|
|
| B-Problem |
|
|
|
| C-Problem |
|
|
|
| Akute Augenverletzung mit Chemikalien |
|
|
|
| Anhaltender Krampfanfall |
|
|
|
| Hypoglykämie |
|
|
|
| Nabelschnurvorfall |
|
|
|
| Nicht ansprechbares Kind |
|
|
|
| Sichtbare Körperteile des Föten |
|
|
|
| Speichelfluss |
|
|
|
| Stridor |
|
|
|
MTS-Indikatoren ORANGE0...1 R
Wertedomäne: Kode
Terminologie-Assoziationen
| Code |
Bezeichnung |
Codesystem |
| SCTPOCC-25876001 |
MTS-Indikatoren ORANGE |
SNOMED-CT Postkoordinierte Terme |
Konzeptliste
| Value Set |
Id |
Gültigkeit ab |
| MTS-Indikatoren ORANGE |
1.2.276.0.76.3.1.195.11.14 |
2024‑07‑22 16:51:10 |
| Konzept |
Code |
Bezeichnung |
Codesystem |
| Abruptes Einsetzen |
|
|
|
| Akute Atemnot? Sehr niedrige SpO2 |
|
|
|
| Akuter frisch- oder altblutiger Stuhlgang |
|
|
|
| Akuter vollständiger Visusverlust |
|
|
|
| Akutes Einsetzen nach einer Verletzung |
|
|
|
| Akutes neurologisches Defizit |
|
|
|
| Auffällige Allergie-Anamnese |
|
|
|
| Auffällige Anamnese mit GI-Blutungen |
|
|
|
| Auffällige respiratorische Anamnese |
|
|
|
| Auffälliger Verletzungsmechanismus |
|
|
|
| Besonderes Infektionsrisiko |
|
|
|
| Erbrechen von Blut |
|
|
|
| Erhöhte Atemarbeit |
|
|
|
| Erschöpfungszustand |
|
|
|
| Gefährdete Durchblutung |
|
|
|
| Gesichtsödem |
|
|
|
| Hervortreten von Organen |
|
|
|
| Kann nicht in ganzen Sätzen sprechen |
|
|
|
| Kardialer Schmer |
|
|
|
| Keine Reaktion auf die Eltern |
|
|
|
| Kritischer Hautzustand |
|
|
|
| Meningismuszeichen |
|
|
|
| Nicht verblassender Ausschlag |
|
|
|
| Penetrationstrauma des Auges |
|
|
|
| Priapismus |
|
|
|
| Purpura |
|
|
|
| Reagiert nur auf Stimme oder Schmerz |
|
|
|
| Schlaffes Kind |
|
|
|
| Sehr heiß |
|
|
|
| Sehr niedriger Peakflow |
|
|
|
| Starker vaginaler Blutverlust |
|
|
|
| Stärkster Schmerz |
|
|
|
| Subcutane Gasansammlung |
|
|
|
| Unnormaler Puls |
|
|
|
| Unstillbare große Blutung |
|
|
|
| Unterkühlt |
|
|
|
| Vaginaler Blutverlust in der zweiten Schwangerschaftshälfte |
|
|
|
| Veränderter Bewusstseinszustand |
|
|
|
| Zungenödem |
|
|
|
MTS-Indikatoren GELB0...1 R
Wertedomäne: Kode
Terminologie-Assoziationen
| Code |
Bezeichnung |
Codesystem |
| SCTPOCC-103391001 |
MTS-Indikatoren GELB |
SNOMED-CT Postkoordinierte Terme |
Konzeptliste
| Value Set |
Id |
Gültigkeit ab |
| MTS-Indikatoren GELB |
1.2.276.0.76.3.1.195.11.15 |
2024‑07‑22 16:51:10 |
| Konzept |
Code |
Bezeichnung |
Codesystem |
| Anhaltendes Erbrechen |
|
|
|
| Abdominalschmerz |
|
|
|
| Anzeichen der Dehydratation |
|
|
|
| Auffällige hämatologische Anamnese |
|
|
|
| Auffällige kardiale Anamnese |
|
|
|
| Bekannte Immunsuppression |
|
|
|
| Bericht über akutes Erbrechen von Blut |
|
|
|
| Bericht über Bewustlosigkeit |
|
|
|
| Bericht über jüngeren Auslandsaufenthalt |
|
|
|
| Blutauflagerungen im Stuhl |
|
|
|
| Blutungsneigung |
|
|
|
| Dysurie |
|
|
|
| Empfindliche Kopfhaut |
|
|
|
| Frisches neurologisches Defizit |
|
|
|
| Grobe Fehlstellung |
|
|
|
| Großflächige Absonderung oder Bläschenbildungen |
|
|
|
| Harnverhalt |
|
|
|
| Heiß |
|
|
|
| Hervortreten von Organen |
|
|
|
| Hodenschmerz |
|
|
|
| Hoher Blutdruck |
|
|
|
| Jünger reduzierte Sehschärfe |
|
|
|
| Keine Urinausscheidung |
|
|
|
| Kolikartige Schmerzen |
|
|
|
| Makrohämaturie |
|
|
|
| Mäßiger Schmerz |
|
|
|
| Niedrige O2-Sättigung |
|
|
|
| Niedriger Peakflow |
|
|
|
| Offene Fraktur |
|
|
|
| Pleuraschmerz |
|
|
|
| Rasches Einsetzen |
|
|
|
| Schmerzen bei Bewegung im Gelenk |
|
|
|
| Schwangerschaft möglich |
|
|
|
| Teerstuhl |
|
|
|
| Überwärmtes Gelenk |
|
|
|
| Überwärmtes Neugeborenes |
|
|
|
| Unpassende Vorgeschichte |
|
|
|
| Unstillbare kleine Blutung |
|
|
|
| Vaginaltrauma |
|
|
|
| Schmerzausstrahlung in die Schulter |
|
|
|
MTS-Indikatoren GRÜN0...1 R
Wertedomäne: Kode
Terminologie-Assoziationen
| Code |
Bezeichnung |
Codesystem |
| SCTPOCC-394848005 |
MTS-Indikatoren GRÜN |
SNOMED-CT Postkoordinierte Terme |
Konzeptliste
| Value Set |
Id |
Gültigkeit ab |
| MTS-Indikatoren GRÜN |
1.2.276.0.76.3.1.195.11.16 |
2024‑07‑22 16:51:10 |
| Konzept |
Code |
Bezeichnung |
Codesystem |
| Ausfluss |
|
|
|
| Doppelbilder |
|
|
|
| Dysurie |
|
|
|
| Erbrechen |
|
|
|
| Fehlstellung |
|
|
|
| Fremdkörpergefühl |
|
|
|
| Gerötetes Auge |
|
|
|
| Gesichtsschwellung |
|
|
|
| Jüngerer Hörverlusst |
|
|
|
| Jüngerer leichter Schmerz |
|
|
|
| Jüngeres Problem |
|
|
|
| Lokale Infektion |
|
|
|
| Lokale Inflammation |
|
|
|
| Pfeifen, Keuchen |
|
|
|
| Schwellung |
|
|
|
| Schwindel |
|
|
|
| Thoraxinfektion |
|
|
|
| Thoraxverletzung |
|
|
|
| Überwärmt |
|
|
|
| Untypisches Verhalten |
|
|
|
ESI-Triage0...1 R
Synonyme:
Wertedomäne: Kode
Terminologie-Assoziationen
| Code |
Bezeichnung |
Codesystem |
| 75636-1 |
Emergency severity index [ESI] |
Logical Observation Identifier Names and Codes |
| 1255873000 |
Emergency Severity Index score (observable entity) |
SNOMED Clinical Terms |
Konzeptliste
| Konzept |
Code |
Bezeichnung |
Codesystem |
| sofortige lebensrettende Maßnahme notwendig |
|
|
|
| Hochrisikosituation |
|
|
|
| Verwirrt |
|
|
|
| lethargisch |
|
|
|
| desorientiert |
|
|
|
| Starke Schmerzen |
|
|
|
| Starkes Unwohlsein |
|
|
|
| großes kindliches Leid |
|
|
|
| mehr als eine Ressource benötigt |
|
|
|
| Vitalzeichen in der Gefahrenzone |
|
|
|
| Vitalzeichen nicht in der Gefahrenzone |
|
|
|
| eine Ressource benötigt |
|
|
|
| keine Ressourcen benötigt |
|
|
|
Notfallanamnese1...1 R
Notfallanamnese
Beziehung:
- Spezialisierung: Notfallanamnese – Datenelement aktin-dataelement2015(2)-10030 - 2015‑11‑01
- Spezialisierung: Notfallanamnese – Datenelement nap-dataelement2020(1)-10030 - 2018‑01‑25
Beschwerden bei Vorstellung1...1 R
Beschwerden, die den Patienten in die Notaufnahme geführt haben aus der Sicht des
Patient
Ursprünglich bis 29.09.2017:
Beschwerden, die der Patient bei der Vorstellung in der Notaufnahme vorbringt, synonym
Grund der Vorstellung.
Kommentar
Die wissenschaftliche Frage ob ärztliche und nicht-ärztliche Erhebung des Vorstellungsgrundes
unterschiedlich ist, kann nur durch Erhebung von zwei Datenpunkten bei einem Patienten
erhoben werden. Eine zweite Erhebung durch einen Arzt könnte in der Diskussion am
29.09.2017 in Studiensettings (Behringer, Somasundaram, Wrede) sinnvoll, soll aber
zunächst
nicht aufgenommen.
Quelle: Patient
Beziehung:
- Spezialisierung: Beschwerden bei Vorstellung – Datenelement aktin-dataelement2015(2)-10034 - 2015‑11‑01
Beschwerden bei Vorstellung (Freitext)1...1 R
Beschwerden, die der Patient bei der Vorstellung in der Notaufnahme vorbringt, synonym
Grund der Vorstellung.
Kommentar
Konsens der (anwensenden) Sektionsmitglieder: Es soll ein Freitext-Feld geben, damit
exakte Informationen über den Zustand des Patienten weitergegeben werden können. Zusätzlich
soll ein Feld mit einem kodierten Wert (nach CEDIS) einfügt werden, um ein auswertbares
Feld zu bekommen. Dieses soll auch in ein Register übermittelt werden, wobei hierbei
auch die Information "nicht erhoben" oder "nicht ausgefüllt" bzw. "sonstige" zugelassen
wird.
Wertedomäne: Zeichenkette
Quelle: Patient
Beziehung:
- Spezialisierung: Beschwerden bei Vorstellung (Freitext) – Datenelement aktin-dataelement2014(1)-36 - 2014‑01‑06 16:43:10
Beschwerden bei Vorstellung (CEDIS)0...1 R
Die Beschwerden, die der Patient bei der Vorstellung in der Notaufnahme nach dem Katalog
CEDIS vorbringt. Version CEDIS-PCL Version 5.1
Synonyme:
Wertedomäne: Kode
Beziehung:
- Spezialisierung: Beschwerden bei Vorstellung (CEDIS) – Datenelement aktin-dataelement2014(1)-805 - 2014‑07‑05 09:25:53
Terminologie-Assoziationen
| Code |
Bezeichnung |
Codesystem |
| 33962009 |
Chief complaint (finding) |
SNOMED Clinical Terms |
Konzeptliste
| Value Set |
Id |
Gültigkeit ab |
| CEDIS Presenting Complaint List 3.0 |
1.2.276.0.76.11.61 |
DYNAMIC |
| Konzept |
Code |
Bezeichnung |
Codesystem |
| Kardiovaskulär |
|
|
|
| Herzstillstand (nicht traumatisch) |
|
|
|
| Herzstillstand (traumatisch) |
|
|
|
| Brustschmerz (kardial) |
|
|
|
| Brustschmerz (nicht kardial) |
|
|
|
| Palpitationen/unregelmäßiger Herzschlag |
|
|
|
| Hypertonie |
|
|
|
| Allgemeine Schwäche |
|
|
|
| Synkope/Präsynkope |
|
|
|
| Ödem, generalisiert |
|
|
|
| Beinschwellung/Ödem |
|
|
|
| Kühle, pulslose Extremität |
|
|
|
| Eine Extremität gerötet, überwärmt |
|
|
|
| HNO (Ohren) |
|
|
|
| Ohrenschmerzen |
|
|
|
| Fremdkörper im Ohr |
|
|
|
| Hörverlust |
|
|
|
| Tinnitus |
|
|
|
| Ausfluss aus dem Ohr |
|
|
|
| Ohrverletzung |
|
|
|
| HNO (Mund, Rachen, Hals) |
|
|
|
| Zahn-/Zahnfleischprobleme |
|
|
|
| Trauma Gesicht |
|
|
|
| Halsschmerzen (wunder Rachen) |
|
|
|
| Halsschwellung/-schmerzen |
|
|
|
| Trauma Hals |
|
|
|
| Schluckbeschwerden/Dysphagie |
|
|
|
| Schmerzen im Gesicht (nicht traumatisch, nicht dental) |
|
|
|
| HNO (Nase) |
|
|
|
| Nasenbluten |
|
|
|
| Verstopfte Nase/Heuschnupfen |
|
|
|
| Fremdkörper in der Nase |
|
|
|
| Beschwerden eines Infektes der oberen Luftwege |
|
|
|
| Trauma Nase |
|
|
|
| Umweltbedingt |
|
|
|
| Erfrierung/Kälteverletzung |
|
|
|
| Schädliche Inhalation |
|
|
|
| Stromunfall |
|
|
|
| Exposition gegenüber Chemikalien |
|
|
|
| Unterkühlung |
|
|
|
| Ertrinkungsunfall |
|
|
|
| Hitzebedingte Beschwerden |
|
|
|
| Gastrointestinal |
|
|
|
| Bauchschmerzen |
|
|
|
| Appetitlosigkeit |
|
|
|
| Verstopfung |
|
|
|
| Durchfall |
|
|
|
| Fremdkörper im Rektum |
|
|
|
| Leistenschmerzen/-schwellung |
|
|
|
| Übelkeit und/oder Erbrechen |
|
|
|
| Rektale/perineale Schmerzen |
|
|
|
| Bluterbrechen |
|
|
|
| Peranaler Blutabgang/Teerstuhl |
|
|
|
| Ikterus |
|
|
|
| Schluckauf |
|
|
|
| Abdominelle Raumforderung/gespanntes Abdomen |
|
|
|
| Trauma anal/rektal |
|
|
|
| Fremdkörper oral/ösophageal |
|
|
|
| Trinkstörung des Neugeborenen |
|
|
|
| Neugeborenenikterus |
|
|
|
| Urogenital |
|
|
|
| Flankenschmerz |
|
|
|
| Hämaturie |
|
|
|
| Genitaler Ausfluss/Läsion |
|
|
|
| Penisschwellung |
|
|
|
| Skrotale Schmerzen und/oder Schwellung |
|
|
|
| Harnverhalt |
|
|
|
| Beschwerden eines Harnwegsinfektes |
|
|
|
| Oligurie |
|
|
|
| Polyurie |
|
|
|
| Trauma genital |
|
|
|
| Psychische Verfassung |
|
|
|
| Depression/Suizidalität/absichtliche Selbstschädigung |
|
|
|
| Angst/situationsbezogene Krise |
|
|
|
| Halluzinationen/Wahnvorstellungen |
|
|
|
| Schlafstörung |
|
|
|
| Gewalttätiges Verhalten/Fremdgefährdung |
|
|
|
| Soziales Problem |
|
|
|
| Sonderbares Verhalten |
|
|
|
| Sorge um das Wohlergehen des Patienten |
|
|
|
| Kindliche Verhaltensauffälligkeit |
|
|
|
| Neurologisch |
|
|
|
| Veränderter Bewußtseinszustand |
|
|
|
| Verwirrtheit |
|
|
|
| Schwindel |
|
|
|
| Kopfschmerz |
|
|
|
| Krampfanfall |
|
|
|
| Gangstörung/Ataxie |
|
|
|
| Kopfverletzung |
|
|
|
| Zittern |
|
|
|
| Schwäche in den Extremitäten/Symptome eines Schlaganfalls |
|
|
|
| Sensibilitätsstörung/Parästhesie |
|
|
|
| Schlaffes Kind |
|
|
|
| Geburtshilfe/Gynäkologie |
|
|
|
| Menstruationsbeschwerden |
|
|
|
| Fremdkörper in der Vagina |
|
|
|
| Vaginaler Ausfluss |
|
|
|
| Sexueller Übergriff |
|
|
|
| Vaginale Blutung |
|
|
|
| Schamlippenschwellung |
|
|
|
| Schwangerschaftsprobleme ≤ 20. SSW |
|
|
|
| Schwangerschaftsprobleme > 20. SSW |
|
|
|
| Vaginale Schmerzen/Schmerzen beim Geschlechtsverkehr |
|
|
|
| Postpartale Beschwerden |
|
|
|
| Augenheilkunde |
|
|
|
| Exposition des Auges gegenüber Chemikalien |
|
|
|
| Fremdkörper im Auge |
|
|
|
| Sehstörung |
|
|
|
| Augenschmerzen |
|
|
|
| Rotes Auge, Ausfluss aus dem Auge |
|
|
|
| Lichtscheu |
|
|
|
| Doppelbilder |
|
|
|
| Periorbitale Schwellung |
|
|
|
| Trauma Auge |
|
|
|
| Kontrolluntersuchung der Augen |
|
|
|
| Orthopädisch/Unfall-chirurgisch |
|
|
|
| Rückenschmerzen |
|
|
|
| Traumatische Rücken-/Wirbelsäulenverletzung |
|
|
|
| Amputation |
|
|
|
| Schmerzen obere Extremität |
|
|
|
| Schmerzen untere Extremität |
|
|
|
| Verletzung obere Extremität |
|
|
|
| Verletzung untere Extremität |
|
|
|
| Gelenkschwellung |
|
|
|
| Kindliche Gangstörung/Schmerzen beim Gehen |
|
|
|
| Gipskontrolle |
|
|
|
| Respiratorisch |
|
|
|
| Luftnot |
|
|
|
| Atemstillstand |
|
|
|
| Husten/Verschleimung |
|
|
|
| Hyperventilation |
|
|
|
| Bluthusten |
|
|
|
| Fremdkörper in den Atemwegen |
|
|
|
| Allergische Reaktion |
|
|
|
| Stridor |
|
|
|
| Giemen ohne weitere Beschwerden |
|
|
|
| Apnoeanfälle bei Säuglingen |
|
|
|
| Haut |
|
|
|
| Biss |
|
|
|
| Insektenstich |
|
|
|
| Abschürfung |
|
|
|
| Riss-/Quetsch-/Schnitt-/Stichwunde |
|
|
|
| Verbrennung |
|
|
|
| Kontakt mit Blut oder Körperflüssigkeiten |
|
|
|
| Juckreiz |
|
|
|
| Hautausschlag |
|
|
|
| Lokalisierte Schwellung/Rötung |
|
|
|
| Wundkontrolle |
|
|
|
| Sonstige Hautprobleme |
|
|
|
| Schwellung/Beule/Schwiele |
|
|
|
| Rötung/Spannungsgefühl in der Brust |
|
|
|
| Ausschluß eines Parasitenbefalls |
|
|
|
| Zyanose |
|
|
|
| Spontane Hauteinblutungen |
|
|
|
| Fremdkörper in der Haut |
|
|
|
| Entfernung von Klammern/Nähten |
|
|
|
| Substanzmissbrauch |
|
|
|
| Substanzmissbrauch/Intoxikation |
|
|
|
| Einnahme einer Überdosierung |
|
|
|
| Substanzentzug |
|
|
|
| Trauma |
|
|
|
| Polytrauma - penetrierend |
|
|
|
| Polytrauma - stumpf |
|
|
|
| Isoliertes Thoraxtrauma - penetrierend |
|
|
|
| Isoliertes Thoraxtrauma - stumpf |
|
|
|
| Isoliertes Abdominaltrauma - penetrierend |
|
|
|
| Isoliertes Abdominaltrauma - stumpf |
|
|
|
| Allgemeine und sonstige Beschwerden |
|
|
|
| Exposition gegenüber einer übertragbaren Krankheit |
|
|
|
| Fieber |
|
|
|
| Hyperglykämie |
|
|
|
| Hypoglykämie |
|
|
|
| Direkte Überweisung/Weiterleitung |
|
|
|
| Verbandswechsel |
|
|
|
| Bildgebung/Blutuntersuchung |
|
|
|
| Problem mit Medizinprodukt |
|
|
|
| Verschreibung/Bedarf an Medikamenten |
|
|
|
| Entfernung Ring |
|
|
|
| Auffällige Ergebnisse Labor/Bildgebung |
|
|
|
| Blässe/Anämie |
|
|
|
| Postoperative Komplikationen |
|
|
|
| Geringfügige unspezifische Beschwerden |
|
|
|
| Unstillbares Schreien |
|
|
|
| Angeborene Probleme bei Kindern |
|
|
|
| Neugeborenes |
|
|
|
| Wiedervorstellung zur Behandlung |
|
|
|
| Patient aufgenommen und vor Ersteinschätzung wieder gegangen |
|
|
|
Ereigniseintritt0...1 R
Genauer Zeitpunkt des Ereigniseintritts bzw. Symptombeginns bei Schlaganfall, Herzinfarkt,
Unfall, Reanimation, etc. (minimal Angabe des Datums und der Uhrzeit) – oder – auf
der Basis der Angabe einer Symptomdauer ausgerechnetes Datum (minimal Angabe des Datums)
Synonyme:
- Traumaregister-S-Unfallzeitpunkt
Wertedomäne: Datum/Zeit
Eigenschaft:
| Zeitangabenpräszision |
| mindestens Tag, Monat und Jahr |
Rationale: Traumaregister, Schlaganfallregister, Medizinische Dokumentation, DGUV-Verfahren,
B2HIR, ADSR
Operationalisation: Es sind Eingabemöglichkeit anzubieten: entweder Datum/(Zeit) oder Symptomdauer. Entspricht Unfalldatum/-Zeit (141) des DGUV-Verfahren
Terminologie-Assoziationen
| Code |
Bezeichnung |
Codesystem |
| 298059007 |
Date of onset (observable entity) |
SNOMED Clinical Terms |
Zeitpunkt erster Arztkontakt1...1 R
Zeitpunkt des ersten Arztkontaktes in der Notaufnahme
Wertedomäne: Datum/Zeit
Eigenschaft:
| Zeitangabenpräszision |
| mindestens Tag, Monat und Jahr, Stunde und Minute |
Rationale: Qualitätsmanagement Ersteinschätzung, B2HIR
Beziehung:
- Spezialisierung: Zeitpunkt erster Arztkontakt – Datenelement aktin-dataelement2014(1)-37 - 2014‑01‑06 16:43:10
Notfallanamnese des Patienten1...1 R
Notfallanamnese des Patienten
Kommentar
options: Freitext / Memo
Wertedomäne: Text
Quelle: Ansprechpartner: Kulla
Beziehung:
- Spezialisierung: Notfallanamnese des Patienten – Datenelement aktin-dataelement2014(1)-40 - 2014‑01‑06 16:43:10
Terminologie-Assoziationen
| Code |
Bezeichnung |
Codesystem |
| 96145-8 |
Emergency medicine Evaluation note |
Logical Observation Identifier Names and Codes |
Unfall-Anamnese0...1 R
Spezielle Informationen zur Unfall-Anamnese
Rationale: TraumaRegister
Unfallursache 0...1 R
Ursache des Unfalles
Synonyme:
Wertedomäne: Kode
Terminologie-Assoziationen
| Code |
Bezeichnung |
Codesystem |
| 69543-7 |
Cause of injury NEMSIS |
Logical Observation Identifier Names and Codes |
Konzeptliste
| Value Set |
Id |
Gültigkeit ab |
| Unfallursache (SNOMED) |
1.2.276.0.76.3.1.195.11.6 |
2024‑02‑14 13:19:28 |
| Konzept |
Code |
Bezeichnung |
Codesystem |
| Unfall |
417163006 |
Accidental event (event) |
SNOMED Clinical Terms |
| V. a. Gewaltverbrechen |
SCTPOCC-52684005 |
Verdacht auf Gewaltverbrechen |
SNOMED-CT Postkoordinierte Terme |
| V. a. Suizid |
SCTPOCC-44301001 |
Verdacht auf Suizid |
SNOMED-CT Postkoordinierte Terme |
| andere |
74964007 |
Other (qualifier value) |
SNOMED Clinical Terms |
Fahrzeug des Verunfallten0...1 R
Welches Fahrzeug hat die verunfallte Person gefahren
Wertedomäne: Kode
Konzeptliste
| Value Set |
Id |
Gültigkeit ab |
| Fahrzeug des Verunfallten |
1.2.276.0.76.3.1.195.11.8 |
2024‑06‑26 13:29:30 |
| Konzept |
Code |
Bezeichnung |
Codesystem |
| kein Fahrzeug - als Fußgänger angefahren |
V09.3 |
Pedestrian injured in unspecified traffic accident |
ICD10 |
| 214218008 |
Pedestrian hit by motor vehicle (event) |
SNOMED Clinical Terms |
| PKW |
71783008 |
Automobile, device (physical object) |
SNOMED Clinical Terms |
| LKW |
12247004 |
Truck, device (physical object) |
SNOMED Clinical Terms |
| Bus |
22674006 |
Motor bus, device (physical object) |
SNOMED Clinical Terms |
| Motorrad |
90748009 |
Motorcycle, device (physical object) |
SNOMED Clinical Terms |
| Traktor |
303973000 |
Agricultural vehicle (physical object) |
SNOMED Clinical Terms |
| Fahrrad |
31493009 |
Pedal cycle, device (physical object) |
SNOMED Clinical Terms |
| unterstütztes Fahrrad |
705415002 |
Assistive cycle (physical object) |
SNOMED Clinical Terms |
| E-Scooter |
465073007 |
Assistive scooter, electric-motor-driven (physical object) |
SNOMED Clinical Terms |
| Straßenbahn |
38548008 |
Streetcar, device (physical object) |
SNOMED Clinical Terms |
| Zug |
62193008 |
Railway train, device (physical object) |
SNOMED Clinical Terms |
| Flugzeug |
21753002 |
Aircraft, device (physical object) |
SNOMED Clinical Terms |
| Schiff |
12561005 |
Watercraft, device (physical object) |
SNOMED Clinical Terms |
| Anderes |
74964007 |
Other (qualifier value) |
LOI RC Component |
Unfallkinetik0...1 R
Wertedomäne: Kode
Operationalisation: Mehrfachauswahl möglich Wenn Fahrzeug ... ausgewählt, dann muss Fahrzeug des Verunfallten mindestens auch
ausgewählt sein
Terminologie-Assoziationen
| Code |
Bezeichnung |
Codesystem |
| 67496-0 |
Other injury risk factors NEMSIS |
Logical Observation Identifier Names and Codes |
Konzeptliste
| Value Set |
Id |
Gültigkeit ab |
| Unfallkinetik |
1.2.276.0.76.3.1.195.11.5 |
2024‑02‑14 12:41:43 |
| Konzept |
Code |
Bezeichnung |
Codesystem |
| Sturz mit Fallhöhe >= 3 m |
LA28130-5 |
Height range of fall - Greater than 3 meters |
Logical Observation Identifier Names and Codes |
| Sturz mit Fallhöhe < 3 m |
LA28131-3 |
Height range of fall - Less than 3 meters |
Logical Observation Identifier Names and Codes |
| Ebenerdiger Sturz |
33036003 |
Fall on same level (event) |
SNOMED Clinical Terms |
| Fahrzeug gegen (fest)stehendes Objekt |
429061003 |
Injury due to impact of moving subject with the stationary object (disorder) |
SNOMED Clinical Terms |
| Fahrzeug gegen sich bewegendes Objekt |
242984003 |
Injury of unknown intent due to impact with moving vehicle (disorder) |
SNOMED Clinical Terms |
| Schlag |
219236005 |
Assault by striking with blunt object (event) |
SNOMED Clinical Terms |
| Schuss |
269796009 |
Shotgun accident (event) |
SNOMED Clinical Terms |
| Stich |
274923000 |
Accident caused by edge tool (event) |
SNOMED Clinical Terms |
| Explosion |
39826003 |
Struck by explosion (event) |
SNOMED Clinical Terms |
| Verpuffung |
33980000 |
Deflagration (physical force) |
SNOMED Clinical Terms |
| Verschüttung |
242023009 |
Asphyxia by burial under powder or solid matter (event) |
SNOMED Clinical Terms |
| Lawine |
242559006 |
Accident caused by surface earth or water movement (event) |
SNOMED Clinical Terms |
| Andere |
74964007 |
Other (qualifier value) |
SNOMED Clinical Terms |
Unfallart TraumaRegister0...1 R
Unfallart kategorisiert wie TraumaRegister. Entweder Dokumentation von Unfallkinetik
und Fahrzeug des Verunfallten und automatisches Mapping auf Unfallart TraumaRegister,
oder alleinige Dokumentation Unfallart TraumaRegister in der Notaufnahmedokumentation.
Synonyme:
Wertedomäne: Kode
Operationalisation: Entweder automatische Ableitung aus Unfallkinetik und Fahrzeug des Verunfallten nach
folgender Mapping-Tabelle oder alleinige Verwendung
Beziehung:
- Adaptation: Unfallkinetik – Datenelement nap-dataelement2020(1)-20280 - 2019‑02‑01 13:53:04
- Adaptation: Fahrzeug des Verunfallten – Datenelement nap-dataelement2020(1)-20278 - 2019‑02‑01 13:46:28
- Spezialisierung: Unfallart – Datenelement traumareg-dataelement-2.38900 - 2019‑06‑02
Konzeptliste
| Value Set |
Id |
Gültigkeit ab |
| Unfallart Traumaregister |
1.2.276.0.76.3.1.195.11.18 |
2024‑08‑08 20:33:01 |
| Konzept |
Beschreibung |
Code |
Bezeichnung |
Codesystem |
| Verkehr - PKW-Insasse |
|
V49 |
Car occupant injured in other and unspecified transport accidents |
ICD10 |
| Verkehr - LKW-Insasse |
|
V69 |
Occupant of heavy transport vehicle injured in other and unspecified transport accidents |
ICD10 |
| Verkehr - Bus-Insasse |
|
V79 |
Bus occupant injured in other and unspecified transport accidents |
ICD10 |
| Verkehr – Motorradfahrer/-sozius |
|
V29.99 |
Rider (driver) (passenger) of other motorcycle injured in unspecified traffic accident |
ICD10 |
| Verkehr – Fahrrad |
|
V19 |
Pedal cycle rider injured in other and unspecified transport accidents |
ICD10 |
| Verkehr – unterstütztes Fahrrad |
|
V29.91 |
Electric (assisted) bicycle rider (driver) (passenger) injured in unspecified traffic
accident |
ICD10 |
| Verkehr - E-Scooter |
E-Bike/Pedelec |
1264045009 |
Electric scooter accident (event) |
SNOMED Clinical Terms |
| Verkehr - Fußgänger angefahren |
|
V09 |
Pedestrian injured in other and unspecified transport accidents |
ICD10 |
| Verkehr - Sonstiger Verkehrsunfall |
|
V99 |
Unspecified transport accident |
ICD10 |
| Sturz - Sturz mit Fallhöhe >= 3m |
|
LA28130-5 |
Height range of fall - Greater than 3 meters |
SNOMED Clinical Terms |
| Sturz - Sturz mit Fallhöhe < 3m |
|
LA28131-3 |
Height range of fall - Less than 3 meters |
Logical Observation Identifier Names and Codes |
| Sturz - ebenerdiger Sturz |
|
33036003 |
Fall on same level (event) |
SNOMED Clinical Terms |
| Sonstige - Schlagverletzung |
Gegenstand, Ast, ... |
Y00 |
Assault by blunt object |
ICD10 |
| Sonstige - Schussverletzung |
|
X93 |
Assault by handgun discharge |
ICD10 |
| Sonstige - Stichverletzung |
|
X99 |
Assault by sharp object |
ICD10 |
| Sonstige - Explosion/Verpuffung |
|
X96 |
Assault by explosive material |
ICD10 |
| Sonstige - Verschüttung |
|
W20 |
Struck by thrown, projected or falling object |
ICD10 |
| Sonstige - andere Unfallarten |
|
X59.9 |
Exposure to unspecified factor causing other and unspecified injury |
ICD10 |
Verdacht auf Alkohol-, Drogen-, Medikamenteneinfluss?0...1 R
Verdacht auf Alkohol-, Drogen-, Medikamenteneinfluss?
Synonyme:
- nokeda_substanceinfluence
Wertedomäne: Kode
Rationale: F1000 RKI
Operationalisation: Mehrfachauswahl möglich. Beschreibung der Anzeichen im Freitext.
Beziehung:
- Spezialisierung: Verdacht auf Alkohol-, Drogen-, Medikamenteneinfluss? – Datenelement nap-dataelement2020(1)-20365 - 2019‑02‑02 14:36:20
Terminologie-Assoziationen
| Code |
Bezeichnung |
Codesystem |
| 88068-2 |
Cause of intoxication |
Logical Observation Identifier Names and Codes |
| 424461008 |
Altered behavior due to substance use (finding) |
SNOMED Clinical Terms |
Konzeptliste
| Value Set |
Id |
Gültigkeit ab |
| Substanz-Einfluss |
1.2.276.0.76.3.1.195.11.23 |
2024‑07‑22 16:51:10 |
| Konzept |
Code |
Bezeichnung |
Codesystem |
| kein Verdacht |
|
|
|
| unbekannte Substanz |
|
|
|
| Alkohol |
|
|
|
| Medikament |
|
|
|
| Drogen (illegal) |
|
|
|
| Mehrere Substanzen |
|
|
|
| Andere Substanz |
|
|
|
Klinische Basisdaten Patient0...1 R
Klinische Basisdaten zum Patienten
Beziehung:
- Spezialisierung: Klinische Basisdaten Patient – Datenelement aktin-dataelement2015(2)-10016 - 2015‑11‑01
Allergien0...1 R
Allergien
Beziehung:
- Spezialisierung: Allergien – Datenelement aktin-dataelement2014(1)-10009 - 2014‑09‑25
Terminologie-Assoziationen
| Code |
Bezeichnung |
Codesystem |
| ALG |
Allergien |
Act Code |
| 609328004 |
Allergic disposition (disorder) |
SNOMED Clinical Terms |
Allergie Beschreibung1...1 R
Freitext für anamnestisch bestehende Unverträglichkeiten / Allergien
Kommentar
options: Freitext / Memo
Wertedomäne: Text
Quelle: Ansprechpartner: Kulla
Beziehung:
- Spezialisierung: Allergie Beschreibung – Datenelement aktin-dataelement2014(1)-35 - 2014‑01‑06 16:43:10
Agens0...1 R
Substanz oder Stoff, für die eine Allergie/Unverträglichkeit vorliegt
Wertedomäne: Kode
Beziehung:
- Spezialisierung: Agens – Datenelement pmp-dataelement2017-6124 - 2017‑06‑04
Noch keine Konzeptliste
Abgeleitete Informationen zur Weitergabe0...1 R
Antibiotikaallergie0...1 R
Anamnestischer Verdacht oder bestehende Antibiotikaallergie
Kommentar
Wenn strukturierte Informationen zu Agens vorhanden sind, dann automatisch befüllen.
options: Ankreuzfeld markiert bedeutet "Ja"
Wertedomäne: Boolescher Wert
Beziehung:
- Spezialisierung: Antibiotikaallergie – Datenelement aktin-dataelement2014(1)-33 - 2014‑01‑06 16:43:10
Terminologie-Assoziationen
| Code |
Bezeichnung |
Codesystem |
| Z88.1 |
Allergie gegenüber anderen Antibiotika in der Eigenanamnese |
ICD-10 International (WHO) (German Variant) |
Kontrastmittelallergie0...1 R
Anamnestisch bestehende oder Verdacht auf eine Kontrastmittelallergie
Kommentar
Wenn strukturierte Informationen zu Agens vorhanden sind, dann automatisch befüllen.
options: Ankreuzfeld markiert bedeutet "Ja"
Wertedomäne: Boolescher Wert
Beziehung:
- Spezialisierung: Kontrastmittelallergie – Datenelement aktin-dataelement2014(1)-32 - 2014‑01‑06 16:43:10
Terminologie-Assoziationen
| Code |
Bezeichnung |
Codesystem |
| 293637006 |
Contrast media allergy (disorder) |
SNOMED Clinical Terms |
Schwangerschaft0...1 R
Patient ist schwanger, bzw. die Möglichkeit einer Schwangerschaft kann nicht ausgeschlossen
werden.
Synonyme:
- TraumaRegister-S-Schwangerschaft
Wertedomäne: Kode
Quelle: Anamnese, Mutterpass, Bildgebung, Labor, Fremdanamnese
Beziehung:
- Spezialisierung: Schwanger – Datenelement aktin-dataelement2014(1)-5 - 2014‑01‑06 16:43:09
Konzeptliste
| Value Set |
Id |
Gültigkeit ab |
| Schwangerschafts-Status |
1.2.276.0.76.11.46 |
DYNAMIC |
| Konzept |
Code |
Bezeichnung |
Codesystem |
| Patient ist schwanger |
1 |
Patient ist schwanger |
divi-codesystem-46 |
| 77386006 |
Patient currently pregnant (finding) |
SNOMED Clinical Terms |
| Patient ist nicht schwanger |
0 |
Patient ist nicht schwanger |
divi-codesystem-46 |
| 60001007 |
Not pregnant (finding) |
SNOMED Clinical Terms |
| Information nicht erhebbar |
UNK |
Unbekannt |
Null Flavor |
Tetanusschutz0...1 R
Status des Tetanusschutz
Kommentar
options: 1 = Patient hat Tetanusschutz 2 = Patient hat keinen Tetanusschutz 0 = Information
nicht erhebbar
Wertedomäne: Kode
Quelle: Ansprechpartner: Kulla
Beziehung:
- Spezialisierung: Tetanusschutz – Datenelement aktin-dataelement2014(1)-6 - 2014‑01‑06 16:43:09
Konzeptliste
| Konzept |
Code |
Bezeichnung |
Codesystem |
| Patient hat Tetanusschutz |
|
|
|
| Patient hat keinen Tetanusschutz |
|
|
|
| Information nicht erhebbar |
|
|
|
Vitalparameter1...* R
Gruppe der Vitalparameter
Beziehung:
- Spezialisierung: Vitalparameter und Scores – Datenelement aktin-dataelement2015(2)-10006 - 2015‑11‑01
- Spezialisierung: Vitalparameter – Datenelement nap-dataelement2020(1)-10006 - 2018‑01‑25
Zeitpunkt1...1 R
Zeitpunkt des einzelnen Vitalparameters.
Wertedomäne: Datum/Zeit
Eigenschaft:
| Zeitangabenpräszision |
| mindestens Tag, Monat und Jahr, Stunde und Minute |
Operationalisation: Alle Vitalparameter müssen mit Zeitstempel gespeichert werden.
Atemfrequenz0...1 R
Atemzüge des Patienten pro Minute
Kommentar
options: 0-99
Synonyme:
Wertedomäne: Quantität
Rationale: Medizinische Dokumentation
Beziehung:
- Spezialisierung: Atemfrequenz – Datenelement aktin-dataelement2014(1)-9 - 2014‑01‑06 16:43:09
Terminologie-Assoziationen
| Code |
Bezeichnung |
Codesystem |
| 9279-1 |
Respiratory rate |
Logical Observation Identifier Names and Codes |
| 86290005 |
Respiratory rate (observable entity) |
SNOMED Clinical Terms |
Pulsoximetrische Sauerstoffsättigung0...1 R
Pulsoximetrisch bestimmte periphere Sauerstoffsättigung des Patienten in Prozent
[%]
Kommentar
options: 0-100
Synonyme:
Wertedomäne: Quantität
Eigenschaft:
Rationale: Medizinische Dokumentation
Beziehung:
- Spezialisierung: Sauerstoffsättigung – Datenelement aktin-dataelement2014(1)-10 - 2014‑01‑06 16:43:09
- Spezialisierung: Pulsoximetrische Sauerstoffsättigung – Datenelement nap-dataelement2020(1)-10 - 2018‑01‑25
Terminologie-Assoziationen
| Code |
Bezeichnung |
Codesystem |
| 20564-1 |
Oxygen saturation in Blood |
Logical Observation Identifier Names and Codes |
| 59408-5 |
Oxygen saturation in Arterial blood by Pulse oximetry |
Logical Observation Identifier Names and Codes |
| 103228002 |
Hemoglobin saturation with oxygen (observable entity) |
SNOMED Clinical Terms |
| 442476006 |
Arterial oxygen saturation (observable entity) |
SNOMED Clinical Terms |
Blutdruck0...1 R
Datenelemente des Blutdrucks
Terminologie-Assoziationen
| Code |
Bezeichnung |
Codesystem |
| 85354-9 |
Blood pressure panel with all children optional |
Logical Observation Identifier Names and Codes |
Systolischer Blutdruck0...1 R
Systolischer Blutdruck des Patienten in der Notaufnahme [mmHg]
Kommentar
options: 0-300
Synonyme:
- nokeda_bloodpressure_systolic
Wertedomäne: Quantität
Eigenschaft:
Beziehung:
- Spezialisierung: Systolischer Blutdruck – Datenelement aktin-dataelement2014(1)-11 - 2014‑01‑06 16:43:09
Terminologie-Assoziationen
| Code |
Bezeichnung |
Codesystem |
| 8480-6 |
Systolic blood pressure |
Logical Observation Identifier Names and Codes |
| 271649006 |
Systolic blood pressure (observable entity) |
SNOMED Clinical Terms |
| 72313002 |
Systolic arterial pressure (observable entity) |
SNOMED Clinical Terms |
Diastolischer Blutdruck0...1 R
Diastolischer Blutdruckwert
Synonyme:
- nokeda_bloodpressure_diastolic
Wertedomäne: Quantität
Eigenschaft:
Terminologie-Assoziationen
| Code |
Bezeichnung |
Codesystem |
| 8462-4 |
Diastolic blood pressure |
Logical Observation Identifier Names and Codes |
| 271650006 |
Diastolic blood pressure (observable entity) |
SNOMED Clinical Terms |
Herzfrequenz0...1 R
Herzfrequenz des Patienten [Schläge/min] per EKG abgeleitet
Kommentar
options: 0-300
Wertedomäne: Quantität
Eigenschaft:
Rationale: Medizinische Dokumentation
Quelle: Ansprechpartner: Kulla
Beziehung:
- Spezialisierung: Herzfrequenz – Datenelement aktin-dataelement2014(1)-12 - 2014‑01‑06 16:43:09
- Spezialisierung: Herzfrequenz – Datenelement nap-dataelement2020(1)-12 - 2018‑01‑25
Terminologie-Assoziationen
| Code |
Bezeichnung |
Codesystem |
| 8867-4 |
Heart rate |
Logical Observation Identifier Names and Codes |
| 76282-3 |
Heart rate.beat-to-beat by EKG |
Logical Observation Identifier Names and Codes |
| 364075005 |
Heart rate (observable entity) |
SNOMED Clinical Terms |
Puls0...1 R
Puls des Patienten per manuellem Auszählen, Pulsoximeter oder invasiver Druckmessung
gemessen
Rationale: Medizinische Dokumentation
Pulsfrequenz0...1 R
Pulsfrequenz des Patienten per manuellem Auszählen, Pulsoximeter oder invasiver Druckmessung
gemessen
Synonyme:
Wertedomäne: Quantität
Eigenschaft:
| min inklusiv |
max inklusiv |
Einheit |
| 0 |
400 |
/min |
Terminologie-Assoziationen
| Code |
Bezeichnung |
Codesystem |
| 8867-4 |
Heart rate |
Logical Observation Identifier Names and Codes |
| 78564009 |
Heart rate measured at systemic artery (observable entity) |
SNOMED Clinical Terms |
Pupillenweite0...1 R
Pupillenweite
Beziehung:
- Spezialisierung: Pupillenweite – Datenelement aktin-dataelement2014(1)-10032 - 2014‑09‑25
Pupillenweite (rechts)1...1 R
Pupillenweite (rechts) bei Aufnahme in die Notaufnahme
Kommentar
TR-DGU 2013 SR-/OP-Phase 12 3 Pupillengröße (ohne li/re) QM = nein B_PUPIL_SIZE Numerisch
0 = Normal, 1 = Anisokorie, 2 = Beidseits weit
Wertedomäne: Kode
Quelle: Ansprechpartner: Kulla
Beziehung:
- Spezialisierung: Pupillenweite (rechts) – Datenelement aktin-dataelement2014(1)-18 - 2014‑01‑06 16:43:09
Konzeptliste
| Value Set |
Id |
Gültigkeit ab |
| Pupillenweite (quantitativ) |
1.2.276.0.76.11.49 |
DYNAMIC |
| Konzept |
Code |
Bezeichnung |
Codesystem |
| nicht ausgefüllt |
UNK |
Unbekannt |
Null Flavor |
| weit |
D |
weit |
divi-codesystem-49 |
| 37125009 |
Dilated pupil (finding) |
SNOMED Clinical Terms |
| mittel |
M |
mittel |
divi-codesystem-49 |
| 420335002 |
Medium size pupil (finding) |
SNOMED Clinical Terms |
| eng |
C |
eng |
divi-codesystem-49 |
| 301939004 |
Constricted pupil (finding) |
SNOMED Clinical Terms |
Pupillenweite (links)1...1 R
Pupillenweite (links) bei Aufnahme in die Notaufnahme
Kommentar
TR-DGU 2013 SR-/OP-Phase 12 3 Pupillengröße (ohne li/re) QM = nein B_PUPIL_SIZE Numerisch
0 = Normal, 1 = Anisokorie, 2 = Beidseits weit
Wertedomäne: Kode
Quelle: Ansprechpartner: Kulla
Beziehung:
- Spezialisierung: Pupillenweite (links) – Datenelement aktin-dataelement2014(1)-20018 - 2014‑01‑06 16:43:09
Konzeptliste
| Value Set |
Id |
Gültigkeit ab |
| Pupillenweite (quantitativ) |
1.2.276.0.76.11.49 |
DYNAMIC |
| Konzept |
Code |
Bezeichnung |
Codesystem |
| nicht ausgefüllt |
UNK |
Unbekannt |
Null Flavor |
| weit |
D |
weit |
divi-codesystem-49 |
| 37125009 |
Dilated pupil (finding) |
SNOMED Clinical Terms |
| mittel |
M |
mittel |
divi-codesystem-49 |
| 420335002 |
Medium size pupil (finding) |
SNOMED Clinical Terms |
| eng |
C |
eng |
divi-codesystem-49 |
| 301939004 |
Constricted pupil (finding) |
SNOMED Clinical Terms |
Pupillenreaktion0...1 R
Pupillenreaktion
Beziehung:
- Spezialisierung: Pupillenreaktion – Datenelement aktin-dataelement2014(1)-10033 - 2014‑09‑25
Pupillenreaktion (rechts)1...1 R
Pupillenreaktion (rechts) bei Aufnahme in der Notaufnahme
Kommentar
TR-DGU 2013 SR-/OP-Phase 13 4 Pupillenreaktion (ohne li/re) QM = nein B_PUPIL_REAK
Numerisch 0 = Spontan, 1 = Verzögert, 3 = Lichtstarr
Wertedomäne: Kode
Quelle: Ansprechpartner: Kulla
Beziehung:
- Spezialisierung: Pupillenreaktion (rechts) – Datenelement aktin-dataelement2014(1)-19 - 2014‑01‑06 16:43:09
Konzeptliste
| Value Set |
Id |
Gültigkeit ab |
| Pupillenreaktion |
1.2.276.0.76.11.50 |
DYNAMIC |
| Konzept |
Code |
Bezeichnung |
Codesystem |
| nicht ausgefüllt |
UNK |
Unbekannt |
Null Flavor |
| prompt |
B |
prompt |
divi-codesystem-50 |
| 301949001 |
Brisk pupil near reaction (finding) |
SNOMED Clinical Terms |
| träge |
D |
träge |
divi-codesystem-50 |
| 301948009 |
Delayed pupil near reaction (finding) |
SNOMED Clinical Terms |
| keine |
A |
keine |
divi-codesystem-50 |
| 13353005 |
Absent pupil reaction (finding) |
SNOMED Clinical Terms |
Pupillenreaktion (links)1...1 R
Pupillenreaktion (links) bei Aufnahme in der Notaufnahme
Kommentar
TR-DGU 2013 SR-/OP-Phase 13 4 Pupillenreaktion (ohne li/re) QM = nein B_PUPIL_REAK
Numerisch 0 = Spontan, 1 = Verzögert, 3 = Lichtstarr
Wertedomäne: Kode
Quelle: Ansprechpartner: Kulla
Beziehung:
- Spezialisierung: Pupillenreaktion (links) – Datenelement aktin-dataelement2014(1)-20019 - 2014‑01‑06 16:43:09
Konzeptliste
| Value Set |
Id |
Gültigkeit ab |
| Pupillenreaktion |
1.2.276.0.76.11.50 |
DYNAMIC |
| Konzept |
Code |
Bezeichnung |
Codesystem |
| nicht ausgefüllt |
UNK |
Unbekannt |
Null Flavor |
| prompt |
B |
prompt |
divi-codesystem-50 |
| 301949001 |
Brisk pupil near reaction (finding) |
SNOMED Clinical Terms |
| träge |
D |
träge |
divi-codesystem-50 |
| 301948009 |
Delayed pupil near reaction (finding) |
SNOMED Clinical Terms |
| keine |
A |
keine |
divi-codesystem-50 |
| 13353005 |
Absent pupil reaction (finding) |
SNOMED Clinical Terms |
Körperkerntemperatur0...1 R
Gemessene Temperatur bei Aufnahme in die Notaufnahme [°C]
Kommentar
options: 0,0 - 45,0
Rationale: Datum des Traumaregister
Quelle: Ansprechpartner: Kulla
Beziehung:
- Spezialisierung: Körperkerntemperatur – Datenelement aktin-dataelement2015(2)-20 - 2015‑11‑01
- Spezialisierung: Körperkerntemperatur – Datenelement nap-dataelement2020(1)-20 - 2018‑01‑25
Terminologie-Assoziationen
| Code |
Bezeichnung |
Codesystem |
| 8329-5 |
Body temperature - Core |
Logical Observation Identifier Names and Codes |
| 8310-5 |
Body temperature |
Logical Observation Identifier Names and Codes |
| 276885007 |
Core body temperature (observable entity) |
SNOMED Clinical Terms |
Körperkerntemperatur0...1 R
Gemessene Temperatur bei Aufnahme in die Notaufnahme [°C]
Kommentar
options: 0,0 - 45,0
Synonyme:
Wertedomäne: Quantität
Eigenschaft:
| min inklusiv |
max inklusiv |
Einheit |
| 0.0 |
45.0 |
°C |
Beispiel:
Rationale: Datum des Traumaregister
Beziehung:
- Spezialisierung: Körperkerntemperatur – Datenelement nap-dataelement2020(1)-20050 - 2018‑01‑25
- Spezialisierung: Körperkerntemperatur – Datenelement aktin-dataelement2015(2)-20050 - 2016‑06‑25 18:46:26
Terminologie-Assoziationen
| Code |
Bezeichnung |
Codesystem |
| 8329-5 |
Body temperature - Core |
Logical Observation Identifier Names and Codes |
| 8310-5 |
Body temperature |
Logical Observation Identifier Names and Codes |
| 276885007 |
Core body temperature (observable entity) |
SNOMED Clinical Terms |
Scores0...1 R
Gruppe von Scores in der Notfallmedizin
Glasgow Coma Scale (GCS)0...1 R
Glasgow Coma Scale (GCS)
Beziehung:
- Spezialisierung: Glasgow Coma Scale (GCS) – Datenelement aktin-dataelement2014(1)-10007 - 2014‑09‑25
Terminologie-Assoziationen
| Code |
Bezeichnung |
Codesystem |
| 35088-4 |
Glasgow coma scale |
Logical Observation Identifier Names and Codes |
| 248241002 |
Glasgow coma score (observable entity) |
SNOMED Clinical Terms |
GCS Augenöffnen1...1 R
Initialer Parameter "Augenöffnen" der GCS bei Aufnahme des Patienten in die Notaufnahme
Kommentar
options: 1 = keine 2 = auf Schmerzreiz 3 = auf Aufforderung 4 = spontan
Wertedomäne: Ordinalzahl
Quelle: Ansprechpartner: Kulla
Beziehung:
- Spezialisierung: GCS Augenöffnen – Datenelement aktin-dataelement2014(1)-13 - 2014‑01‑06 16:43:09
Terminologie-Assoziationen
| Code |
Bezeichnung |
Codesystem |
| 9267-6 |
Glasgow coma score eye opening |
Logical Observation Identifier Names and Codes |
| 281395000 |
Glasgow Coma Score eye opening subscore (observable entity) |
SNOMED Clinical Terms |
Konzeptliste
GCS verbale Antwort1...1 R
Initialer Parameter "verbale Antwort" der GCS bei Aufnahme des Patienten in die Notaufnahme
Kommentar
options: 1 = keine 2 = unverständlich 3 = inadäquat 4 = verwirrt 5 = orientiert
Wertedomäne: Ordinalzahl
Quelle: Ansprechpartner: Kulla
Beziehung:
- Spezialisierung: GCS verbale Antwort – Datenelement aktin-dataelement2014(1)-14 - 2014‑01‑06 16:43:09
Terminologie-Assoziationen
| Code |
Bezeichnung |
Codesystem |
| 9270-0 |
Glasgow coma score verbal |
Logical Observation Identifier Names and Codes |
| 281397008 |
Glasgow Coma Scale verbal response subscore (observable entity) |
SNOMED Clinical Terms |
Konzeptliste
GCS motorische Antwort1...1 R
Initialer Parameter "motorische Antwort" der GCS bei Aufnahme des Patienten in die
Notfallaufnahnme
Kommentar
options: 1 = keine 2 = Streckbewegung auf Reize 3 = Beugebewegung auf Reize 4 = ungezielte
Bewegung auf Schmerzreiz 5 = gezielte Bewegung auf Schmerzreiz 6 = Aufforderung
Wertedomäne: Ordinalzahl
Quelle: Ansprechpartner: Kulla
Beziehung:
- Spezialisierung: GCS motorische Antwort – Datenelement aktin-dataelement2014(1)-16 - 2014‑01‑06 16:43:09
Terminologie-Assoziationen
| Code |
Bezeichnung |
Codesystem |
| 9268-4 |
Glasgow coma score motor |
Logical Observation Identifier Names and Codes |
| 281396004 |
Glasgow Coma Scale motor response subscore (observable entity) |
SNOMED Clinical Terms |
Konzeptliste
GCS Summe1...1 R
Summe der GCS bei Aufnahme des Patienten
Kommentar
options: 3-15
Wertedomäne: Ordinalzahl
Quelle: Ansprechpartner: Kulla
Operationalisation: Summe von item #13, #14 und #16
Beziehung:
- Spezialisierung: GCS Summe – Datenelement aktin-dataelement2014(1)-17 - 2014‑01‑06 16:43:09
Terminologie-Assoziationen
| Code |
Bezeichnung |
Codesystem |
| 9269-2 |
Glasgow coma score total |
Logical Observation Identifier Names and Codes |
| 248241002 |
Glasgow coma score (observable entity) |
SNOMED Clinical Terms |
modified Rankin Skala Score0...1 R
Die Rankin Skala ist eine einfache Ordinalskala, die die funktionelle Einschränkung
eines Patienten beschreibt, vor einer Akuterkrankung aber auch als Outcome nach z.B.
Rehabilitation. Sie reicht von 0 bis 5 Punkten bei Aufnahme im Krankenhaus.
- Keine Symptome, kann alle gewohnten Aufgaben und Aktivitäten verrichten (0
Punkte) - Keine wesentliche Funktionseinschränkung trotz Symptomen, kann alle gewohnten
Aufgaben und Aktivitäten verrichten (1 Punkt) - Geringgradige Funktionseinschränkung,
nicht alle früheren Aktivitäten möglich, aber unabhängig im täglichen Leben (2 Punkte)
- Mäßiggradige Funktionseinschränkung, bedarf einiger Unterstützung, ist aber ohne
Hilfe gehfähig (3 Punkte) -
Mittelschwere Funktionseinschränkung, Hilfe zum Gehen und für eigene körperliche Bedürfnisse
nötig (4 Punkte) - Schwere Funktionseinschränkung, bettlägrig, inkontinent, kontinuierliche
Pflege notwendig (5 Punkte)
Kommentar
options: 0 = Rankin 0; 1 = Rankin 1; 2 = Rankin 2; 3 = Rankin 3; 4 = Rankin 4; 5 =
Rankin 5; 6 = Rankin 6;
Wertedomäne: Kode
Rationale: ADSR
Quelle: Rankin J. zerebral vascular accidents in people over the age of 60: Prognosis. Scott
Med J. 1957;2:200-215
Beziehung:
- Spezialisierung: Rankin Skala Score – Datenelement aktin-dataelement2014(1)-114 - 2014‑01‑06 16:43:12
Terminologie-Assoziationen
| Code |
Bezeichnung |
Codesystem |
| 75859-9 |
Modified rankin scale |
Logical Observation Identifier Names and Codes |
| 273729003 |
Rankin scale (assessment scale) |
SNOMED Clinical Terms |
Konzeptliste
| Konzept |
Code |
Bezeichnung |
Codesystem |
| keine Symptome |
|
|
|
| keine wesentliche Funktionseinschränkung |
|
|
|
| geringgradige Funktionseinschränkung |
|
|
|
| mäßiggradige Funktionseinschränkung |
|
|
|
| mittelschwere Funktionseinschränkung |
|
|
|
| schwere Funktionseinschränkung |
|
|
|
| Tod |
|
|
|
Schmerzmessung0...1 R
Numerischen Rating Skala0...1 R
Schmerzmessung mit der Numerischen Rating Skala von 0 (kein Schmerz) bis 10 (maximal
vorstellbarer Schmerz)
Kommentar
options: 0-10
Wertedomäne: Quantität
Eigenschaft:
| min inklusiv |
max inklusiv |
| 0 |
10 |
Beziehung:
- Spezialisierung: Schmerz – Datenelement aktin-dataelement2014(1)-21 - 2014‑01‑06 16:43:09
Terminologie-Assoziationen
| Code |
Bezeichnung |
Codesystem |
| 72514-3 |
Pain severity - 0-10 verbal numeric rating |
Logical Observation Identifier Names and Codes |
| 22253000 |
Pain (finding) |
SNOMED Clinical Terms |
Diagnostik0...1 R
Diagnostik
Beziehung:
- Spezialisierung: Diagnostik – Datenelement nap-dataelement2020(1)-10011 - 2018‑01‑25
- Spezialisierung: Diagnostik – Datenelement aktin-dataelement2015(1)-10011 - 2015‑01‑15
Bildgebende Diagnostik0...1 R
Magnetresonanztomographie0...1 R
Kommentar
|
113091000
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Magnetic resonance imaging (procedure)
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SNOMED Clinical Terms
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Untersuchungsregion0...1 R
Wertedomäne: Kode
Konzeptliste
| Konzept |
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| Abdomen |
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| Knochen |
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| Brust |
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| Halswirbelsäule |
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| Thorax |
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| Gesicht |
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| Kopf |
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| Untere Extremität |
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| Lumbale Wirbelsäule |
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| Hals |
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| Becken |
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| Wirbelsäule |
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| Thorakale Wirbelsäule |
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| Untere Extremität |
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| Ganzkörper |
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| Sonstige |
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Röntgen0...* R
Untersuchungsregion0...1 R
Wertedomäne: Kode
Konzeptliste
| Konzept |
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| Abdomen |
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| Thorax |
|
|
|
| Kopf |
|
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| Obere Extremität |
|
|
|
| Untere Extremität |
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| Gesamte Wirbelsäule |
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|
| Halswirbelsäule |
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| Thorakale Wirbelsäule |
|
|
|
| Lumbale Wirbelsäule |
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| Thorakolumbale Wirbelsäule |
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| Hals |
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| Becken |
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| Sonstige |
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Abgeleitete Informationen über Diagnostik zur Weitergabe0...1 R
Beziehung:
- Spezialisierung: Abgeleitete Informationen über Diagnostik zur Weitergabe – Datenelement nap-dataelement2020(1)-21762 - 2020‑02‑25 21:28:49
Mikrobiologie angefordert0...1 R
Wurde ein Mikrobiologische Untersuchung angefordert?
Synonyme:
Wertedomäne: Boolescher Wert
Rationale: Wenn ein Element von Mikrobiologie/Virologie ausgefüllt ist, dann JA
Beziehung:
- Spezialisierung: Mikrobiologie angefordert – Datenelement nap-dataelement2020(1)-21764 - 2020‑02‑25 21:32:36
- Adaptation: Mikrobiologie/Virologie – Datenelement nap-dataelement2020(1)-20458 - 2019‑02‑04 21:23:23
Terminologie-Assoziationen
| Code |
Bezeichnung |
Codesystem |
| 19851009 |
Microbiology procedure (procedure) |
SNOMED Clinical Terms |
BGA angefordert0...1 R
Wurde eine BGA angefordert?
Synonyme:
Wertedomäne: Boolescher Wert
Rationale: NoKeDa
Operationalisation: Wenn ein Datenelement von Blutgasanalyse ausgefüllt, dann JA
Beziehung:
- Adaptation: Blutgasanalyse – Datenelement nap-dataelement2020(1)-20223 - 2019‑01‑29 22:17:02
- Spezialisierung: BGA angefordert – Datenelement nap-dataelement2020(1)-29264 - 2020‑11‑17 08:04:51
Terminologie-Assoziationen
| Code |
Bezeichnung |
Codesystem |
| 278297009 |
Blood gas analysis (procedure) |
SNOMED Clinical Terms |
EKG angefordert0...1 R
Wurde ein 12-Kanal-EKG angefordert?
Synonyme:
Wertedomäne: Boolescher Wert
Rationale: NoKeDa
Operationalisation: WENN Datenelement von 12-Kanal-EKG ausgefüllt DANN Ja
Beziehung:
- Adaptation: 12-Kanal-EKG – Datenelement nap-dataelement2020(1)-10041 - 2018‑01‑25
- Spezialisierung: EKG angefordert – Datenelement nap-dataelement2020(1)-29265 - 2020‑11‑17 08:06:31
Terminologie-Assoziationen
| Code |
Bezeichnung |
Codesystem |
| 29303009 |
Electrocardiographic procedure (procedure) |
SNOMED Clinical Terms |
Sonographie angefordert0...1 R
Wurde eine Sonographie angefordert?
Synonyme:
Wertedomäne: Boolescher Wert
Rationale: NoKeDa
Operationalisation: WENN ein Element von Notfallsonographie, DANN Ja
Beziehung:
- Spezialisierung: Sonographie angefordert – Datenelement nap-dataelement2020(1)-29266 - 2020‑11‑17 08:23:39
- Adaptation: Notfallsonographie – Datenelement nap-dataelement2020(1)-20197 - 2019‑08‑03 19:27:49
Terminologie-Assoziationen
| Code |
Bezeichnung |
Codesystem |
| 16310003 |
Ultrasonography (procedure) |
SNOMED Clinical Terms |
Röntgenthorax angefordert0...1 R
Wurde ein Röntgenthorax angefordert?
Synonyme:
Wertedomäne: Boolescher Wert
Rationale: NoKeDa
Operationalisation: Wenn Untersuchungsregion = 'Thorax' DANN JA
Beziehung:
- Adaptation: Untersuchungsregion – Datenelement nap-dataelement2020(1)-20729 - 2019‑03‑02 15:50:51
- Spezialisierung: Röntgenthorax angefordert – Datenelement nap-dataelement2020(1)-29267 - 2020‑11‑17 08:56:47
Terminologie-Assoziationen
| Code |
Bezeichnung |
Codesystem |
| 415232002 |
Radiographic procedure of chest (procedure) |
SNOMED Clinical Terms |
Röntgen-Thorax durchgeführt0...1 R
Wurde ein Röntgen-Thorax durchgeführt?
Synonyme:
- TraumaRegister-SR-Röntgen Thorax
Wertedomäne: Boolescher Wert
Operationalisation: Wenn einmal Untersuchungsregion = Thorax dann JA
Beziehung:
- Spezialisierung: Röntgen-Thorax durchgeführt – Datenelement nap-dataelement2020(1)-21964 - 2020‑07‑06 20:52:43
- Adaptation: Untersuchungsregion – Datenelement nap-dataelement2020(1)-20729 - 2019‑03‑02 15:50:51
Terminologie-Assoziationen
| Code |
Bezeichnung |
Codesystem |
| 415232002 |
Radiographic procedure of chest (procedure) |
SNOMED Clinical Terms |
Röntgen-Becken durchgeführt0...1 R
Wurde ein Röntgen-Becken durchgeführt?
Synonyme:
- TraumaRegister-SR-Röntgen Becken
Wertedomäne: Boolescher Wert
Operationalisation: Wenn einmal Untersuchungsregion = Becken dann JA
Beziehung:
- Adaptation: Untersuchungsregion – Datenelement nap-dataelement2020(1)-20729 - 2019‑03‑02 15:50:51
- Spezialisierung: Röntgen-Becken durchgeführt – Datenelement nap-dataelement2020(1)-21966 - 2020‑07‑06 20:58:43
Terminologie-Assoziationen
| Code |
Bezeichnung |
Codesystem |
| 268425006 |
Pelvis X-ray (procedure) |
SNOMED Clinical Terms |
Röntgen-Wirbelsäule durchgeführt0...1 R
Wurde ein Röntgen der Wirbelsäule durchgeführt?
Synonyme:
- TraumaRegister-SR-Röntgen Wirbelsäule
Wertedomäne: Boolescher Wert
Operationalisation: JA, wenn Untersuchungsregion = Wirbelsäule
Beziehung:
- Spezialisierung: Röntgen-Wirbelsäule durchgeführt – Datenelement nap-dataelement2020(1)-21968 - 2020‑07‑06 21:06:19
- Adaptation: Untersuchungsregion – Datenelement nap-dataelement2020(1)-20729 - 2019‑03‑02 15:50:51
Terminologie-Assoziationen
| Code |
Bezeichnung |
Codesystem |
| 79760008 |
Radiography of spine (procedure) |
SNOMED Clinical Terms |
CT Kopf durchgeführt0...1 R
Wurde ein selektives Kopf-CT durchgeführt?
Synonyme:
- TraumaRegister-SR-CT-Kopf
Wertedomäne: Boolescher Wert
Rationale: TraumaRegister
Quelle: Tr
Operationalisation:
JA wenn CT-Untersuchungsregion = Kopf
Beziehung:
- Spezialisierung: CT Kopf durchgeführt – Datenelement nap-dataelement2020(1)-21972 - 2020‑08‑31 10:53:20
- Adaptation: Untersuchungsregion – Datenelement nap-dataelement2020(1)-20723 - 2019‑03‑02 15:40:17
Terminologie-Assoziationen
| Code |
Bezeichnung |
Codesystem |
| 303653007 |
Computed tomography of head (procedure) |
SNOMED Clinical Terms |
CT HWS durchgeführt0...1 R
Wurde ein selektives CT der Halswirbelsäule durchgeführt?
Synonyme:
Wertedomäne: Boolescher Wert
Rationale: TraumaRegister
Operationalisation: JA wenn Untersuchungsregion = Halswirbelsäule
Beziehung:
- Spezialisierung: CT HWS durchgeführt – Datenelement nap-dataelement2020(1)-21974 - 2020‑08‑31 10:58:34
- Adaptation: Untersuchungsregion – Datenelement nap-dataelement2020(1)-20723 - 2019‑03‑02 15:40:17
Terminologie-Assoziationen
| Code |
Bezeichnung |
Codesystem |
| 241578008 |
Computed tomography of cervical spine (procedure) |
SNOMED Clinical Terms |
CT Thorax durchgeführt0...1 R
Wurde ein CT des Thorax durchgeführt?
Synonyme:
- TraumaRegister-SR-CT-Thorax
Wertedomäne: Boolescher Wert
Rationale: TraumaRegister
Operationalisation: JA wenn Untersuchungsregion = Thorax
Beziehung:
- Spezialisierung: CT Thorax durchgeführt – Datenelement nap-dataelement2020(1)-21976 - 2020‑08‑31 11:07:09
- Adaptation: Untersuchungsregion – Datenelement nap-dataelement2020(1)-20723 - 2019‑03‑02 15:40:17
Terminologie-Assoziationen
| Code |
Bezeichnung |
Codesystem |
| 169069000 |
Computed tomography of chest (procedure) |
SNOMED Clinical Terms |
CT Abdomen durchgeführt0...1 R
Wurde ein selektives CT des Abdomens durchgführt?
Synonyme:
- TraumaRegister-SR-CT-Abdomen
Wertedomäne: Boolescher Wert
Rationale: TraumaRegister
Operationalisation: JA wenn Untersuchungsregion = Abdomen
Beziehung:
- Spezialisierung: CT Abdomen durchgeführt – Datenelement nap-dataelement2020(1)-21978 - 2020‑08‑31 11:39:05
- Adaptation: Untersuchungsregion – Datenelement nap-dataelement2020(1)-20723 - 2019‑03‑02 15:40:17
Terminologie-Assoziationen
| Code |
Bezeichnung |
Codesystem |
| 169070004 |
Computed tomography of abdomen (procedure) |
SNOMED Clinical Terms |
CT- bzw. MR- bzw. DS-Angiographie0...1 R
Wurde und wenn wann wurde ein CT-/MR-/DS-Angiographie im Vergleich zur nativen Bildgebung
durchgeführt worden?
Synonyme:
Wertedomäne: Kode
Rationale: ADSR
Operationalisation: Möglichst automatische Bewertung: nein WENN kein Angiographie dokumentiert vor Aufnahme WENN Untersuchungszeitpunkt Angiographie < Aufnahmezeitpunkt direkt im Anschluss an native Bildgebung WENN Untersuchungszeitpunkt Angiographie
>=
Aufnahmezeitpunkt UND Untersuchungszeitpunkt Kopf-CT = Untersuchungszeitpunkt Kontrastmittel
nicht direkt im Anschluss an native Bildgebung aber ≤ 24 h WENN Untersuchungszeitpunkt
Angiographie >= Aufnahmezeitpunkt UND Angiographie-Aufnahmezeitpunkt <= 24 h UND Untersuchungszeitpunkt
Kopf-CT = Untersuchungszeitpunkt Kontrastmittel nicht direkt im Anschluss an native Bildgebung aber > 24 h WENN Untersuchungszeitpunkt
Angiographie >= Aufnahmezeitpunkt UND Angiographie-Aufnahmezeitpunkt > 24 h UND Untersuchungszeitpunkt
Kopf-CT = Untersuchungszeitpunkt Kontrastmittel
Beziehung:
- Adaptation: Kontrastmittel – Datenelement nap-dataelement2020(1)-22060 - 2020‑09‑10 17:36:31
- Adaptation: Untersuchungsregion – Datenelement nap-dataelement2020(1)-22058 - 2020‑09‑10 17:24:38
- Adaptation: Kontrastmittel – Datenelement nap-dataelement2020(1)-20724 - 2019‑03‑02 15:42:57
- Adaptation: Untersuchungsregion – Datenelement nap-dataelement2020(1)-20726 - 2019‑03‑02 15:46:18
- Spezialisierung: CT- bzw. MR- bzw. DS-Angiographie – Datenelement nap-dataelement2020(1)-22056 - 2020‑09‑10 17:14:51
- Adaptation: Untersuchungszeitpunkt – Datenelement nap-dataelement2020(1)-20721 - 2019‑03‑02 15:37:15
- Adaptation: Untersuchungsregion – Datenelement nap-dataelement2020(1)-20723 - 2019‑03‑02 15:40:17
- Adaptation: Angiographie – Datenelement nap-dataelement2020(1)-22059 - 2020‑09‑10 17:31:50
- Adaptation: Angiographie – Datenelement nap-dataelement2020(1)-22061 - 2020‑09‑10 17:38:04
Terminologie-Assoziationen
| Code |
Bezeichnung |
Codesystem |
| FLN-122 |
Wurde und wenn wann wurde ein CT-/MR-/DS-Angiographie im Vergleich zur nativen Bildgebung
durchgeführt? |
Kandidaten LOINC Terme |
Konzeptliste
| Konzept |
Code |
Bezeichnung |
Codesystem |
| nein |
|
|
|
| vor Aufnahme |
|
|
|
| direkt im Anschluss an native Bildgebung |
|
|
|
| nicht direkt im Anschluss an native Bildgebung aber ≤ 24 h |
|
|
|
| nicht direkt im Anschluss an native Bildgebung aber > 24 h |
|
|
|
Wildcard: Diagnostik0...* R
Wildcard für Diagnostische Befunde und Beobachtungen
Hintergrund
Während der Corona-Pandemie mussten für eine erweiterte Datenerhebung aus verschiedenen
Quellen nicht vorgegebene Informationen erhoben und übermittelt werden. Dies galt
auch für den Bereich der Notfalldokumentation. Plötzlich mussten z. B. Leitsymptome
systematisch erhoben werden, die zur Erforschung der Pandemie benötigt wurden, die
aber zuvor keine außergewöhnliche
Rolle gespielt hatten. Auch mussten Maßnahmen dokumentiert werden, die zuvor eher
selten durchgeführt bzw. nicht systematisch dokumentiert wurden.
Lösung
Aus dem zuvor beschriebenen Gründen und der Erfahrungen im AKTIN-Projekt werden deshalb
so genannte Wildcard-Gruppen für diagnostische und therapeutische Maßnahmen eingeführt.
Sie erlauben – ohne spezifische Vorgaben und Änderung bestehender Interoperabilitäts-Spezifikationen
Informationen zu außergewöhnlicher Diagnostik und Therapie zu erheben, zu speichern
und zu
übermitteln.
Semantischer Korridor
Um die außergewöhnlich erhobene Information semantisch einzuordnen und überhaupt auswertbar
zu machen,
-
wird als semantischer "Korridor" festgelegt, dass Standard-Terminologien wie SNOMED
und LOINC vorrangig zu nutzen sind; in anderen Fällen können regulatorische Vorgaben
bindend sein (vgl. ICD-10 GM Codes für SARC-CoV-2 kurz nach Ausbruch der Pandemie),
-
wird bei diagnostischen Verrichtungen und Beobachtungen eine Wertedomäne mit möglichen
zugelassenen Werten aus Standard-Terminologien wie SNOMED und LOINC festgelegt
-
wird Verpflichtend der Hinweis zu diesem Projekt aufgenommen, in dem im Datensatz
Wildacrds der jeweilige abgebildete Sachverhalt beschrieben und mit Regeln, z. B. in punkto
Terminologien, versehen.
Beispiel aus der Corona Pandemie
Das Symptom Geschmacksstörung wird nicht typischerweise und standardmäßig immer in der Notfallmedizin erhoben.
Im Rahmend er Corona-Pandemie ist es ein Leitsymptom, dessen Anwesenheit bei SARS-CoV-2
Erkrankten standardmäßig abgefragt werden soll (außergewöhnliche Diagnostik, Wildcard).
Dazu wird festgelegt:
-
zu 1) der zu verwendende Code ist 36955009 Loss of taste (finding) aus SNOMED-CT
-
zu 2) der zugehörige Wertedomäne aus SNOMED-CT ist
-
zu 3) der Deep-Link zum Wildcard-Element im Datensatz in diesem Projekt angegeben.
Synonyme:
Klinisch relevante Zeitangaben0...1 R
Klinisch relevante Zeitangaben
Zeitpunkt0...1 R
Klinisch relevanter Zeitpunkt
Wertedomäne: Datum/Zeit
Zeitraum0...1 R
Klinisch relevanter Zeitraum von / (bis)
Wertedomäne: Dauer
Code1...1 R
Code der Wildcard-Diagnostilk / Wildcard-Therapie laut Verzeichnis.
Wertedomäne: Kode
Wert1...1 R
Ergebnis der diagnostischen Verrichtung / Ergebnis der Beobachtung laut Verzeichnis.
Wertedomäne: Zeichenkette
Definitorischer Link1...1 R
Link zur Definition im Verzeichnis der Wildcard-Diagnostilk / Wildcard-Therapie
Wertedomäne: Zeichenkette
Maßnahmen1...1 R
Maßnahmen, die in der Notaufnahme an dem Patienten durchgeführt werden
Beziehung:
- Spezialisierung: Maßnahmen – Datenelement nap-dataelement2020(1)-20159 - 2019‑01‑27 23:48:19
Medikamentöse Therapie0...* R
Informationen zur medikamentösen Therapie
Medikation0...1 R(An anderer Stelle im Detail definiert, hier nur referenziert)
Medikation
Beziehung:
- Spezialisierung: Medikation – Datenelement iopcde-dataelement-482 - 2023‑12‑27 14:10:52
Isolation0...1 R
Isolation des Patienten notwendig?
Beziehung:
- Spezialisierung: Isolation – Datenelement aktin-dataelement2015(1)-10004 - 2015‑01‑15
- Spezialisierung: Isolation – Datenelement nap-dataelement2020(1)-10004 - 2018‑01‑25
Isolation1...1 R
Patient muss aufgrund einer (z.B. möglicherweise übertragbaren Erkrankung) isoliert
werden.
Kommentar
Optionen: Patient muss isoliert werden / Patient muss nicht isoliert werden
Wertedomäne: Kode
Quelle: Ansprechpartner: Kulla
Beziehung:
- Kopie: Isolation – Datenelement aktin-dataelement2014(1)-10004 - 2014‑09‑25
- Spezialisierung: Isolation – Datenelement aktin-dataelement2015(1)-7 - 2015‑01‑15
Terminologie-Assoziationen
| Code |
Bezeichnung |
Codesystem |
| 40174006 |
Isolation procedure (procedure) |
SNOMED Clinical Terms |
Konzeptliste
| Konzept |
Code |
Bezeichnung |
Codesystem |
| Patient muss isoliert werden |
|
|
|
| Patient muss nicht isoliert werden |
|
|
|
Isolation Begründung1...1 R
Begründung und Beschreibung der Hintergründe der Patientenisolation
Synonyme:
Wertedomäne: Kode
Rationale:
- Abbildung des Aufwandes für die Isolation
[Sekt. am 5.7.2014]
- Einschätzung der Infektionsgefahr (für Personal und Patienten)
- Dokumentation des Infektionsschutz
- Einhaltung der Hygienerichtlinien
Operationalisation: Automatische Befüllung von "Keine Isolation" wenn Isolation = Nein
Beziehung:
- Spezialisierung: Isolation Begründung – Datenelement aktin-dataelement2015(1)-8 - 2015‑01‑15
- Spezialisierung: Isolation Begründung – Datenelement nap-dataelement2020(1)-8 - 2018‑01‑25
- Adaptation: Isolation – Datenelement nap-dataelement2020(1)-10004 - 2018‑01‑25
Konzeptliste
| Value Set |
Id |
Gültigkeit ab |
| Isolationsgrund |
1.2.276.0.76.3.1.195.11.25 |
2024‑02‑19 12:55:34 |
| Konzept |
Code |
Bezeichnung |
Codesystem |
| Keine Isolation |
|
|
|
| multiresistenter Keim |
32811000119109 |
Infection caused by multi antimicrobial drug resistant bacteria (disorder) |
SNOMED Clinical Terms |
| Gastroenteritis |
25374005 |
Inflammation of stomach and intestine (disorder) |
SNOMED Clinical Terms |
| Tuberkulose |
56717001 |
Tuberculosis (disorder) |
SNOMED Clinical Terms |
| Meningitis |
7180009 |
Meningitis (disorder) |
SNOMED Clinical Terms |
| Influenza |
6142004 |
Influenza (disorder) |
SNOMED Clinical Terms |
| COVID-19 |
840539006 |
Disease caused by severe acute respiratory syndrome coronavirus 2 (disorder) |
SNOMED Clinical Terms |
| Neutropenie |
303011007 |
Neutropenic disorder (disorder) |
SNOMED Clinical Terms |
| Prophylaktische Isolation auf Basis RKI-Empfehlung |
409522005 |
Standard precautions (procedure) |
SNOMED Clinical Terms |
|
6415009 |
Human respiratory syncytial virus (organism) |
SNOMED Clinical Terms |
| Andere |
74964007 |
Other (qualifier value) |
SNOMED Clinical Terms |
Wildcard: Therapie0...* R
Wildcard für Therapien
Hintergrund
Während der Corona-Pandemie mussten für eine erweiterte Datenerhebung aus verschiedenen
Quellen nicht vorgegebene Informationen erhoben und übermittelt werden. Dies galt
auch für den Bereich der Notfalldokumentation. Plötzlich mussten z. B. Leitsymptome
systematisch erhoben werden, die zur Erforschung der Pandemie benötigt wurden, die
aber zuvor keine außergewöhnliche
Rolle gespielt hatten. Auch mussten Maßnahmen dokumentiert werden, die zuvor eher
selten durchgeführt bzw. nicht systematisch dokumentiert wurden.
Lösung
Aus dem zuvor beschriebenen Gründen und der Erfahrungen im AKTIN-Projekt werden deshalb
so genannte Wildcard-Gruppen für diagnostische und therapeutische Maßnahmen eingeführt.
Sie erlauben – ohne spezifische Vorgaben und Änderung bestehender Interoperabilitätspezifikationen
Informationen zur außergewöhnlicher Diagnostik und Therapie zu erheben, zu speichern
und zu
übermitteln.
Semantischer Korridor
Um die außergewöhnlich erhobene Information semantisch einzuordnen und überhaupt auswertbar
zu machen,
-
wird als semantischer "Korridor" festgelegt, dass Standard-Terminologien wie SNOMED
und LOINC vorrangig zu nutzen sind; in anderen Fällen können regulatorische Vorgaben
bindend sein (vgl. ICD-10 GM Codes für SARC-CoV-2 kurz nach Ausbruch der Pandemie),
-
wird bei diagnostischen Verrichtungen und Beobachtungen eine Wertedomäne mit möglichen
zugelassenen Werten aus Standard-Terminologien wie SNOMED und LOINC festgelegt
-
wird Verpflichtend der Hinweis zu diesem Projekt aufgenommen, in dem im Datensatz
Wildacrds der jeweilige abgebildete Sachverhalt beschrieben und mit Regeln, z. B. in punkto
Terminologien, versehen.
Beispiel aus der Corona Pandemie
Das Symptom Geschmacksstörung wird nicht typischerweise und standardmäßig immer in der Notfallmedizin erhoben.
Im Rahmend er Corona-Pandemie ist es ein Leitsymptom, dessen Anwesenheit bei SARS-CoV-2
Erkrankten standardmäßig abgefragt werden soll (außergewöhnliche Diagnostik, Wildcard).
Dazu wird festgelegt:
-
zu 1) der zu verwendende Code ist 36955009 Loss of taste (finding) aus SNOMED-CT
-
zu 2) der zugehörige Wertedomäne aus SNOMED-CT ist
-
zu 3) der Deep-Link zum Wildcard-Element im Datensatz in diesem Projekt angegeben.
Synonyme:
Klinisch relevante Zeitangaben0...1 R
Klinisch relevante Zeitangaben
Zeitpunkt1...1 R
Klinisch relevanter Zeitpunkt
Wertedomäne: Datum/Zeit
Zeitraum1...1 R
Klinisch relevanter Zeitraum von / (bis)
Wertedomäne: Dauer
Code1...1 R
Code der Wildcard-Diagnostilk / Wildcard-Therapie laut Verzeichnis.
Wertedomäne: Kode
Definitorischer Link1...1 R
Link zur Definition im Verzeichnis der Wildcard-Diagnostilk / Wildcard-Therapie
Wertedomäne: Zeichenkette
Abschlussdiagnosen0...1 R
Abschlussdiagnosen
Beziehung:
- Spezialisierung: Abschlussdiagnosen – Datenelement nap-dataelement2020(1)-10018 - 2018‑01‑25
- Spezialisierung: Abschlussdiagnosen – Datenelement aktin-dataelement2015(2)-10018 - 2015‑11‑01
Terminologie-Assoziationen
| Code |
Bezeichnung |
Codesystem |
| 89100005 |
Final diagnosis (discharge) (contextual qualifier) (qualifier value) |
SNOMED Clinical Terms |
Abschlussdiagnose0...* R
Abschlussdiagnose
Beziehung:
- Spezialisierung: Abschlussdiagnose – Datenelement aktin-dataelement2015(2)-10012 - 2015‑11‑01
- Spezialisierung: Abschlussdiagnose – Datenelement nap-dataelement2020(1)-10012 - 2018‑01‑25
Terminologie-Assoziationen
| Code |
Bezeichnung |
Codesystem |
| 11300-1 |
ED diagnosis |
Logical Observation Identifier Names and Codes |
Freitext Abschlussdiagnose0...1 R
Freitext der Abschlussdiagnose
Kommentar
options: Freitext / Memo
Wertedomäne: Text
Beziehung:
- Spezialisierung: Abschlussdiagnose – Datenelement aktin-dataelement2015(2)-42 - 2015‑11‑01
- Spezialisierung: Abschlussdiagnose – Datenelement nap-dataelement2020(1)-42 - 2018‑01‑25
ICD-101...1 R
ICD10 Code / Primärdiagnose bei mehrfachkodierten ICD-10-Codes
Kommentar
options: X00.00
Wertedomäne: Kode
Beziehung:
- Spezialisierung: ICD10 – Datenelement aktin-dataelement2015(2)-44 - 2015‑11‑01
- Spezialisierung: ICD10 – Datenelement nap-dataelement2020(1)-44 - 2018‑01‑25
Noch keine Konzeptliste
ICD-10 Sekundärdiagnose0...1 R
Bei mehrfachkodierten ICD-10-Codes: Sekundärdiagnose zur ICD-10 Primärdiagnose
Wertedomäne: Kode
Beziehung:
- Adaptation: ICD10 – Datenelement nap-dataelement2020(1)-44 - 2018‑01‑25
- Spezialisierung: ICD10 Sekundärdiagnose – Datenelement nap-dataelement2020(1)-29508 - 2022‑02‑22 13:22:39
Noch keine Konzeptliste
Zusatzkennzeichen0...1 R
Ambulante Diagnosen, die den ambulanten Abrechnungskriterien unterliegen, können mit
Zusatzkennzeichen erweitert werden.
Kommentar
Ambulante Diagnosen müssen mit einem Zusatzkennzeichen erweitert werden. Diagnosen
nach DRG-Kodierrichtlinien haben kein Attribut, was in diesem Zusammenhang immer das
Attribut gesichert bedeutet.
Synonyme:
- nokeda_diagnosis_icd4_certainty
Wertedomäne: Kode
Beziehung:
- Spezialisierung: Zusatzkennzeichen – Datenelement aktin-dataelement2015(2)-20024 - 2016‑01‑12 19:37:32
Konzeptliste
| Konzept |
Beschreibung |
|
|
|
| Verdachtsdiagnose |
|
|
|
|
| ausgeschlossene Diagnose |
|
|
|
|
| Zustand nach der Diagnose |
|
|
|
|
| gesicherte Diagnose |
|
|
|
|
Führende Abschlussdiagnose? / Sequenznummer0...1 R
Ist diese Abschlussdiagnose die Hauptdiagnose? Eine Abschlussdiagnose muss als führende Diagnose und damit Hauptdiagnose gekennzeichnet
werden.
Führende Abschlussdiagnose: Sequenznummer = 1 Weitere Abschlussdiagnosen: Sequenznummer > 1
Synonyme:
- nokeda_diagnosis_icd4_rank
Wertedomäne: Zähler
Eigenschaft:
Beziehung:
- Spezialisierung: Führende Abschlussdiagnose / Sequenznummer – Datenelement aktin-dataelement2015(1)-20023 - 2018‑01‑25
- Spezialisierung: Führende Abschlussdiagnose / Sequenznummer – Datenelement aktin-dataelement2015(1)-20023 - 2015‑11‑01 20:55:06
Weiteres Procedere / Therapieempfehlung / Weiterbehandler0...1 R
Weiteres Procedere / Therapieempfehlung / Weiterbehandler
Beziehung:
- Spezialisierung: Weiteres Procedere / Therapieempfehlung / Weiterbehandler – Datenelement nap-dataelement2020(1)-10014 - 2018‑01‑25
- Spezialisierung: Weiteres Procedere / Therapieempfehlung / Weiterbehandler – Datenelement aktin-dataelement2015(2)-10014 - 2015‑11‑01
Procedere0...1 R
Freitext für weiteres Procedere / Therapieempfehlung an den Weiterbehandler
Kommentar
options: Freitext / Memo
Wertedomäne: Text
Quelle: Ansprechpartner: Kulla
Beziehung:
- Spezialisierung: Procedere – Datenelement aktin-dataelement2014(1)-46 - 2014‑01‑06 16:43:10
Administrative Verlegungs-/Entlassungsinformationen0...1 R
Beziehung:
- Spezialisierung: Administrative Verlegungs-/Entlassungsinformationen – Datenelement nap-dataelement2020(1)-21607 - 2019‑10‑27 17:07:47
Typ Verlegung0...1 R
Wohin wird der Patient bei Verlegung aus der Notaufnahme/INZ in das angeschlossene
Krankenhaus verlegt?
Die Verlegung in externe Häuser wurde vereinfacht, da das Ziel im dortigen Haus unbekannt.
Wertedomäne: Kode
Rationale: Abbildung TraumaRegister Abbildung G-BA-Beschluss zur gestuften Notfallversorgung
Beziehung:
- Spezialisierung: Typ Verlegung – Datenelement aktin-dataelement2015(1)-20021 - 2015‑06‑20 13:35:05
Konzeptliste
| Value Set |
Id |
Gültigkeit ab |
| Referral actions |
1.2.276.0.76.11.53 |
DYNAMIC |
| Konzept |
Beschreibung |
Code |
Bezeichnung |
Codesystem |
| Verlegung intern |
|
37729005 |
Patient transfer, in-hospital (procedure) |
SNOMED Clinical Terms |
| intern: OP / Intervention (z.B. Herzkatheter, Endoskopie, ...) |
|
1 |
intern: OP / Intervention (z.B. Herzkatheter, Endoskopie, ...) |
divi-codesystem-53 |
| intern: Überwachung (ICU / IMC / Chest-Pain-Unit / Stroke) |
|
3 |
intern: Überwachung (ICU / IMC / Chest-Pain-Unit / Stroke) |
divi-codesystem-53 |
| intern: Beobachtungsstation der Notaufnahme/INZ |
Verlegung auf Beobachtungsstation des Integrierten Notfallzentrums bzw. der NotaufnahmeElement
wird auf TraumaRegister-Überwachung gemappt. |
7 |
intern - Beobachtungsstation der Notaufnahme/INZ |
divi-codesystem-53 |
| intern: Normalstation |
|
5 |
intern: Normalstation |
divi-codesystem-53 |
| Verlegung in ein anderes Krankenhaus |
|
429202003 |
Transfer of care to hospital (procedure) |
SNOMED Clinical Terms |
| Sonstiges |
|
OTH |
Sonstiges |
Null Flavor |
Typ Entlassung0...1 R
Typ Entlassung
Wertedomäne: Kode
Beziehung:
- Spezialisierung: Typ Entlassung – Datenelement nap-dataelement2020(1)-20022 - 2018‑01‑25
- Spezialisierung: Typ Entlassung – Datenelement aktin-dataelement2015(1)-20022 - 2015‑06‑20 13:35:05
Konzeptliste
| Value Set |
Id |
Gültigkeit ab |
|
1.2.276.0.76.11.56 |
2015‑11‑17 |
| Konzept |
Beschreibung |
Code |
Bezeichnung |
Codesystem |
| Tod |
|
371828006 |
Patient deceased during stay (discharge status = dead) (finding) |
SNOMED Clinical Terms |
|
1 |
Tod |
1.2.276.0.76.3.1.195.5.56 |
| Entlassung gegen ärztlichen Rat |
|
225928004 |
Patient self-discharge against medical advice (procedure) |
SNOMED Clinical Terms |
|
2 |
Entlassung gegen ärztlichen Rat |
1.2.276.0.76.3.1.195.5.56 |
| Behandlung durch Pat. abgebrochen |
|
34596002 |
Patient discharge, elopement (procedure) |
SNOMED Clinical Terms |
|
3 |
Behandlung durch Pat. abgebrochen |
1.2.276.0.76.3.1.195.5.56 |
| Entlassung nach Hause |
|
306689006 |
Discharge to home (procedure) |
SNOMED Clinical Terms |
|
4 |
Entlassung nach Hause |
1.2.276.0.76.3.1.195.5.56 |
| Entlassung zu weiterbehandelnden Arzt |
Entspricht "Behandlung regulär beendet, nachstationäre Behandlung vorgesehen" aus
§21, sowie "ambulante Bahndlung mit Empfehlung zum Besuch Vertragsarzt" |
183515008 |
Referral to physician (procedure) |
SNOMED Clinical Terms |
|
5 |
Entlassung zu weiterbehandelnden Arzt |
1.2.276.0.76.3.1.195.5.56 |
| Entlassung in Hospiz |
|
|
|
|
| Entlassung in Rehabilitationseinrichtung |
|
|
|
|
| Entlassung in Pflegeeinrichtung |
|
|
|
|
| kein Arztkontakt |
|
|
|
|
| Sonstige Entlassung |
|
74964007 |
Other (qualifier value) |
SNOMED Clinical Terms |
|
OTH |
Sonstiges |
2.16.840.1.113883.5.1008 |
Zeitpunkt Entscheidung zur Verlegung / Entlassung0...1 R
Der Zeitpunkt, zu dem die Entscheidung zur stationären Verlegung oder ambulanten Entlassung
festgelegt wurden.
Wertedomäne: Datum/Zeit
Eigenschaft:
| Zeitangabenpräszision |
| mindestens Tag, Monat und Jahr, Stunde und Minute |
Terminologie-Assoziationen
| Code |
Bezeichnung |
Codesystem |
| FLN-124 |
Abgeleitete Informationen über Diagnostik zur Weitergabe - Der Zeitpunkt, zu dem die
Entscheidung zur stationären Verlegung oder ambulanten Entlassung festgelegt wurden.
|
Kandidaten LOINC Terme |
Zeitpunkt Patient verlegungs- / entlassungsfähig0...1 R
Zeitpunkt, zu dem die Behandlung in der Notaufnahme beendet ist und die Befundung/Therapie/deren
Dokumentation abgeschlossen wurde. Ab dann wartet der Patient auf ein Bett bzw. auf
die Transportgelegenheit in die ambulante Versorgung, unter Umständen bei weiterer
dokumentationswürdigem Monitoring und Therapie.
Wertedomäne: Datum/Zeit
Eigenschaft:
| Zeitangabenpräszision |
| mindestens Tag, Monat und Jahr, Stunde und Minute |
Rationale: Notwendig zur Berechnung eines Exit-Blocks
Terminologie-Assoziationen
| Code |
Bezeichnung |
Codesystem |
| FLN-125 |
Abgeleitete Informationen über Diagnostik zur Weitergabe - Zeitpunkt, zu dem die Behandlung
in der Notaufnahme beendet ist und die Befundung/Therapie/deren Dokumentation abgeschlossen
wurde. |
Kandidaten LOINC Terme |
Zeitpunkt Patient verlegt / entlassen nach0...1 R
Wann wurde der Patient verlegt oder entlassen?
Kommentar
dd.mm.yyyy hh24:mi
options: Datum Uhrzeit
Synonyme:
- TraumaRegister-SR-Weiterverlegung-Zeitpunkt
Wertedomäne: Datum/Zeit
Eigenschaft:
| Zeitangabenpräszision |
| mindestens Tag, Monat und Jahr, Stunde und Minute |
Rationale: Traumaregister 2014
Beziehung:
- Spezialisierung: Zeitpunkt Patient verlegt / entlassen nach – Datenelement aktin-dataelement2015(1)-882 - 2015‑01‑15
Terminologie-Assoziationen
| Code |
Bezeichnung |
Codesystem |
| FLN-126 |
Abgeleitete Informationen über Diagnostik zur Weitergabe - Wann wurde der Patient
verlegt oder entlassen? |
Kandidaten LOINC Terme |
Dokumentationsinformationen0...1 R
Beziehung:
- Spezialisierung: Dokumentationsinformationen – Datenelement nap-dataelement2020(1)-21743 - 2020‑02‑25 11:35:30
Beginn patientenbezogene Dokumentation0...1 R
Zeitpunkt Beginn patientenbezogene Dokumentation0...1 R
Frühester Zeitpunkt der patientenbezogenen Dokumentation, meistens entweder Aufnahmezeitpunkt
oder Zeitpunkt Ersteinschätzung. Alternativ manuelle Dokumentation des ersten Patientenkontaktes
mit einem Mitarbeiter der Notaufnahme. Hier ist nicht der Zeitpunkt der Erzeugung des Datensatzes im System gemeint z. B.
im Rahmen einer
Vorankündigung oder MANV-Vorbereitung.
Wertedomäne: Datum/Zeit
Eigenschaft:
| Zeitangabenpräszision |
| mindestens Tag, Monat und Jahr, Stunde und Minute |
Operationalisation:
- Automatische Befüllung aus Aufnahmezeitpunkt oder Zeitpunkt Ersteinschätzung, was
früher war.
- Alternativ: manuelle Dokumentation des ersten Patientenkontaktes mit einem Mitarbeiter
der Notaufnahme.
Beziehung:
- Adaptation: Zeitpunkt der Ersteinschätzung – Datenelement aktin-dataelement2015(1)-770 - 2015‑01‑15
- Adaptation: Aufnahmezeitpunkt – Datenelement nap-dataelement2020(1)-58 - 2018‑01‑25
Berechnete Zeitintervalle0...1 R
Berechnete Zeitintervalle zwischen verschiedenen Prozesszeitpunkten
Zeit bis zum Export0...1 R
Zeit [in vollen Stunden] vom Beginn der Vorstellung bis zum Export-Zeitpunkt aus dem
Primärsystem; Bei mehr als 28 Tagen (=672 Stunden) Maximalwert angeben.
Synonyme:
Wertedomäne: Quantität
Eigenschaft:
| min inklusiv |
max inklusiv |
Einheit |
| 0 |
672 |
Stunden |
Operationalisation: has_multiple_instances = FALSE
Kein Mapping aus Rohdaten; bei der Datenbereitstellung berechnetes Zeitintervall aus
Exportzeitpunkt und nokeda_date/nokeda_hour.
Automatische Berechnung aus Zeitpunkt Export aus EDIS - Aufnahmezeitpunkt
Beziehung:
- Adaptation: Zeitpunkt Beginn patientenbezogene Dokumentation – Datenelement nap-dataelement2020(1)-21744 - 2020‑02‑25 11:37:13
- Adaptation: Zeitpunkt Export aus EDIS – Datenelement nap-dataelement2020(1)-21741 - 2020‑02‑25 11:19:24
- Spezialisierung: Zeit bis zum Export – Datenelement nokeda-dataelement-46 - 2020‑01‑09 21:42:34
Terminologie-Assoziationen
| Code |
Bezeichnung |
Codesystem |
| FLN-134 |
Abgeleitete Informationen über Diagnostik zur Weitergabe - Zeit [in vollen Stunden]
vom Beginn der Vorstellung bis zum Export-Zeitpunkt aus dem Primärsystem |
Kandidaten LOINC Terme |
Datenbereitstellung0...1 R
Beziehung:
- Spezialisierung: Datenbereitstellung – Datenelement nap-dataelement2020(1)-21739 - 2020‑02‑25 11:06:17
Name des EDIS0...1 R
Name der lokal verwendeten Software zur primären Datenerfassung (EDIS, emergency department
information system); wenn keine ED-Spezialanwendung verwendet wird, das KIS.
Synonyme:
Wertedomäne: Zeichenkette
Eigenschaft:
Beispiel:
|
Epias ED |
|
ERPath |
|
e.care |
|
ORBIS Cockpit Notaufnahme |
Operationalisation:
has_multiple_instances = FALSE
Kein Mapping aus Rohdaten; manuell beschrieben aus der Kenntnis der lokal verwendeten
Software; Information zur Software und zum Hersteller bereitstellen, sollte der Hersteller
unterschiedliche Produkte anbieten.
Beziehung:
- Spezialisierung: Name des EDIS – Datenelement nokeda-dataelement-15 - 2019‑11‑28 10:24:09
- Spezialisierung: Name des EDIS – Datenelement nap-dataelement2020(1)-21738 - 2020‑02‑25 10:28:27
Terminologie-Assoziationen
| Code |
Bezeichnung |
Codesystem |
| FLN-135 |
Abgeleitete Informationen über Diagnostik zur Weitergabe - Name der lokal verwendeten
Software zur primären Datenerfassung (EDIS, emergency department information system |
Kandidaten LOINC Terme |
Version des EDIS0...1 R
Versionsnummer und/oder Bezeichnung (nach Herstellerangaben) des EDIS (ggf. KIS)
Synonyme:
Wertedomäne: Zeichenkette
Eigenschaft:
Operationalisation:
has_multiple_instances = FALSE
Kein Mapping aus Rohdaten; manuell beschrieben aus der Kenntnis der lokal verwendeten
Software-Version; alternativ dynamisches Auslesen falls lokal oder zentral verzeichnet.
Beziehung:
- Spezialisierung: Version des EDIS – Datenelement nokeda-dataelement-43 - 2020‑01‑09 21:39:03
Terminologie-Assoziationen
| Code |
Bezeichnung |
Codesystem |
| FLN-136 |
Abgeleitete Informationen über Diagnostik zur Weitergabe - Versionsnummer und/oder
Bezeichnung (nach Herstellerangaben) des EDIS (ggf. KIS) |
Kandidaten LOINC Terme |
|